Info über Schrauben und Löcher, Kopfbolzen

Erfahren Sie mehr über die Schraubengarniturkomponenten und über das Verhalten von Schrauben, Kopfbolzen und Löchern im Modell.

Schrauben, Anker, Kopfbolzen und Schweißnähte sind Verbindungselemente. Sie können Anschlussstücke auf Teilelementen einer Standardstahlverbindung, aber nicht auf Teilelementen einer benutzerdefinierten Stahlverbindung platzieren.

Wenn Sie in einem Modell Schrauben oder Anker hinzufügen, setzen Sie keine einzelnen Schrauben, sondern Schraubensätze ein, die zusätzlich zu den eigentlichen Elementen auch die Muttern und Unterlegscheiben (die Schraubengarnitur – z. B. Na2W) und die im Element durch die Schrauben entstandenen Löcher umfassen. Ebenso werden beim Einfügen von Kopfbolzen in das Modell auch die Verbindungsschweißnähte mit dem Stützelement mit einbezogen. Die Schweißnaht kann wie ein eigenständiges Objekt bearbeitet werden.

Die Schraubengarnitur

Für jeden spezifischen Schraubengarniturtyp haben Sie nur eine bestimmte Anzahl von Werten, die Sie für die Klasse, den Durchmesser und die Garniturparameter für diesen Schraubengarniturtyp auswählen können. Diese Werte werden in der Datenbank gespeichert und können nicht bearbeitet werden.