Erstellen Sie mit Schweißnähten eine Verbindung zwischen Tragwerkselementen aus Stahl.
So platzieren Sie eine Schweißnaht
- Klicken Sie auf Registerkarte Stahl
Gruppe Fertigungselemente
(Schweißnähte).
- Wählen Sie im Zeichenbereich die zu verbindenden Stahlelemente aus.
Anmerkung: Mit STRG + Klicken können Sie mehrere Elemente auswählen.
- Drücken Sie die Eingabetaste.
- Wählen Sie eine der verfügbaren Kanten der zu verbindenden Elemente aus, um die Schweißnaht zu platzieren. Wenn Sie Ihren Mauszeiger über Elemente bewegen, werden die Kanten hervorgehoben, an denen Sie die Schweißnaht platzieren können.
Die Schweißnaht wird in der Ansicht als Kreuzsymbol dargestellt, das zum Hinzufügen von Beschriftungen zur Dokumentation verwendet werden kann.
Wählen Sie das Schweißnahtkreuzsymbol aus, um in der Eigenschaftenpalette auf die Exemplareigenschaften der Schweißnaht zuzugreifen.
- Schweißsymbole werden nur angezeigt, wenn der Detaillierungsgrad der Ansicht auf Fein eingestellt ist.
- Schweißnähte werden als Schweißpunkte erstellt und verbinden Platten, Stahltragwerke und Stützen mit Formen und Familien, die von Arbeitsabläufen in der Stahlherstellung unterstützt werden.
- Für jeden Schweißnahttyp gibt es nur eine Reihe von gültigen Werten, die Sie für Haupt- und Doppeltyp, Ort, Oberflächenform und Schweißnahtvorbereitung auswählen können. Diese Werte werden in der Datenbank gespeichert und können nicht bearbeitet werden.
- Die Schweißnaht enthält nicht die logische Verbindung zwischen verbundenen Objekten oder Informationen über die verbundenen Objekte, sondern nur die Schweißnahteigenschaften.
- Die Schweißnaht verschiebt sich nicht automatisch mit dem Eingabeelement. Sie müssen das Eingabeelement und die Schweißnaht auswählen, um beide zusammen zu verschieben.
- Sie können Schweißnähte auf Teilelementen von Standardstahlverbindungen platzieren, aber nicht auf Teilelementen benutzerdefinierter Stahlverbindungen.