Beim Platzieren einer ausgerichteten Bemaßung ändert sich der Wert in Abhängigkeit von der Position.
Problem: Der Wert einer ausgerichteten Bemaßung ändert sich während diese platziert wird in Abhängigkeit von der Position oder zwei Bemaßungen für die gleichen Elemente zeigen unterschiedliche Werte an.
![]() |
![]() |
Ursache: Dieses Problem kann auftreten, wenn die ausgerichteten Elemente leicht voneinander abweichen oder nicht genau parallel verlaufen. Das Werkzeug ausgerichtete Bemaßung hat eine Toleranz von 0,002 eines Grads bei der Bestimmung paralleler Elemente. Abhängig von den Einheiteneinstellungen kann sich diese Toleranz auf den Wert, den die ausgerichtete Bemaßung angibt, auswirken.
Lösung: Um dieses Problem zu beheben, stellen Sie sicher, dass die zu bemaßenden Elemente exakt parallel zueinander sind. Ändern Sie die Rundung von Winkeleinheiten auf mindestens drei Dezimalstellen. Platzieren Sie eine Winkelbemaßung für die Elemente, von denen Sie erwarten, dass sie parallel sind, und passen Sie sie so an, dass sie im gleichen Winkel sind. Wenn sich die Winkel der Elemente um weniger als 0,002 Grad unterscheiden, ändern Sie die Einheiteneinstellungen zu Benutzerdefiniert und legen Sie einen höheren Genauigkeitswerts für die Rundung fest.