SteeringWheels

SteeringWheels, auch als Räder bezeichnet, sind Menüs, die über einen einzigen Befehl Zugriff auf 2D- und 3D-Navigationsbefehle bieten. Diese Menüs werden auch als Nachverfolgungsmenüs bezeichnet, d. h. sie folgen dem Mauszeiger.

SteeringWheels vereinen auf einer einzigen Oberfläche viele der gängigen Navigationsbefehle. Sie gelten jeweils für den Kontext, in dem ein Modell angezeigt wird.

Räder weisen verschiedene Ausführungen und zwei Größen (groß und klein) auf:

Große Räder

Vollnavigationsrad

Objektansichtsrad

Rad für Tourerstellung

2D-Rad

Kleine Räder

Minirad für Vollnavigation:

Kleines Objektansichtsrad:

Minirad für Tourerstellung:

Verwenden von Rädern

So verwenden Sie einen Radbefehl:

  1. Klicken Sie auf ein Segment und halten Sie die Maustaste gedrückt, um den Navigationsbefehl zu aktivieren.
  2. Ziehen Sie zur Neuausrichtung der aktuellen Ansicht.
  3. Um den Befehl zu beenden und die Sichtbarkeit des Rads wiederherzustellen, lassen Sie die Maustaste auf dem Segment los.

Raddarstellung

Sie können zwei Aspekte der Raddarstellung festlegen:

Rad-QuickInfo, Befehlsmeldungen und Befehlscursortext

Wenn Sie den Cursor über die Befehle auf einem Rad bewegen, wird eine QuickInfo unter dem Rad angezeigt, in der die Funktion des Segments oder der Schaltfläche beschrieben wird.

Ähnlich wie bei QuickInfos werden Befehlsmeldungen und Cursortext angezeigt, wenn Sie einen der Navigationsbefehle in einem Rad verwenden. Befehlsmeldungen werden angezeigt, wenn ein Navigationsbefehl aktiv ist. Sie enthalten grundlegende Anweisungen zur Verwendung des jeweiligen Befehls. Der Befehlscursortext zeigt den Namen des aktiven Navigationsbefehls in der Nähe des Cursors an. Die Deaktivierung von Befehlsmeldungen und Cursortext wirkt sich nur auf die Meldungen aus, die bei Verwendung der kleinen Räder oder des großen Rads für Vollnavigation angezeigt werden.