Gruppen

Eine Gruppe ist eine Sammlung von Objekten, die aus Volumen, Flächen oder Kanten bestehen. Jede Gruppe darf nur einen Objekttyp enthalten. Kombinationen von Typen (z. B. Volumen und Flächen) werden nicht unterstützt. Gruppen vereinfachen die Modellkonfiguration, insbesondere wenn dieselbe Einstellung auf eine große Anzahl von Objekten angewendet wird. Objekte werden auf Grundlage verschiedener Kriterien gruppiert, darunter Teilename, Material, Netzgröße oder Randbedingung.

So erstellen Sie eine Gruppe

  1. Legen Sie den Auswahlmodus ("Volumen", "Fläche" oder "Kante") auf den zu der Gruppe hinzuzufügenden Objekttyp fest.
  2. Klicken Sie in der Designstudienleiste mit der rechten Maustaste auf den Zweig Gruppen, und wählen Sie Neue Gruppe erstellen aus.
  3. Geben Sie einen Namen für die Gruppe ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Zur Gruppierung von geometrischen Objekten (Bauteilen, Flächen, Kanten) übernehmen Sie für Typ den Vorgabewert Geometrie.

Um Bauteile nach Bewegung zu gruppieren (für verknüpfte Bewegungen), stellen Sie den Typ auf Bewegung ein.

So gehen Sie vor, um ad hoc Objekte hinzuzufügen und Gruppen zu erstellen

So fügen Sie Objekte grafisch hinzu

  1. Wählen Sie die Modellobjekte aus.
  2. Um eine Gruppe für die ausgewählten Objekte zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Gruppe_Gruppe erstellen aus. Geben Sie einen Namen für die Gruppe ein.
  3. Um einer Gruppe ausgewählte Objekte hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Gruppe und den Namen der Gruppe aus.

So fügen Sie Objekte über die Designstudienleiste hinzu

  1. Klicken Sie in der Designstudienleiste mit der rechten Maustaste auf ein Objekt in einem untergeordneten Zweig. Wählen Sie Zu vorhandener Gruppe hinzufügen aus.
  2. Um mehrere Objekte mit derselben Einstellung auszuwählen, erweitern Sie den Zweig für die Einstellung, halten Sie die UMSCHALTTASTE oder STRG-Taste gedrückt, und wählen Sie sie aus.
  3. Die verfügbaren Gruppen werden in einem Menü angezeigt. Wählen Sie die Gruppe aus der Liste aus.
  4. Um eine neue Gruppe zu erstellen, wählen Sie Neue Gruppe erstellen aus. Geben Sie einen Namen für die Gruppe ein.

Beispiel für die Erstellung von Gruppen über die Designstudienleiste

So fügen Sie Teile nach Namen hinzu

  1. Um einer vorhandenen volumenbasierten Gruppe Teile hinzuzufügen, klicken Sie im Zweig "Gruppen" mit der rechten Maustaste auf den Gruppennamen, und wählen Sie Nach Namen hinzufügen aus.
  2. Geben Sie einen Teil des Namens aller Teile ein, die der Gruppe hinzugefügt werden sollen. (Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.)
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Regulärer Ausdruck.

Beispiel für die Erstellung von Gruppen nach Teilename

So fügen Sie ausgewählte Objekte hinzu

Um einer Gruppe momentan ausgewählte Objekte hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Gruppe erstellen aus.

Erstellen Sie im Dialogfeld Zu Gruppe hinzufügen entweder eine neue Gruppe, oder wählen Sie eine vorhandene Gruppe aus.

Beispiel für die Gruppenerstellung von ausgewählten Objekten

So entfernen Sie Objekte aus einer Gruppe

Erweitern Sie in der Designstudienleiste den Zweig "Gruppe", und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu entfernenden Objekte. Wählen Sie Aus der Gruppe entfernen aus.

So entfernen Sie Gruppen

Löschen Sie eine einzelne Gruppe, indem Sie im Zweig Gruppe mit der rechten Maustaste auf sie und dann auf Gruppe entfernen klicken.

Löschen Sie alle Gruppen, indem Sie in der Designstudienleiste mit der rechten Maustaste auf den Zweig Gruppen der obersten Ebene klicken und dann Alle entfernen auswählen.

So kombinieren Sie Gruppen

Kombinieren Sie den Inhalt von Gruppen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine Gruppe klicken und dann Zu vorhandener Gruppe hinzufügen auswählen.

Die anderen Gruppen, die denselben Objekttyp enthalten, werden aufgeführt. Klicken Sie auf eine der Gruppen in der Liste, um ihren Inhalt der aktuellen Gruppe hinzuzufügen.

Die aus dem Popup-Menü ausgewählte Gruppe wird nicht geändert. (Es wird nur die Gruppe geändert, auf die mit der rechten Maustaste geklickt wurde.)

Beispiel: Um "Gruppe1" die Volumen von "Gruppe2" hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Gruppe1", und wählen Sie Zu vorhandener Gruppe hinzufügen aus. Wählen Sie dann "Gruppe2" aus der Liste aus.

"Gruppe1" enthält dann alle ursprünglichen Objekte sowie die Objekte in "Gruppe2". Beachten Sie, dass "Gruppe2" nicht geändert wird.

So wählen Sie eine Gruppe aus

Um eine Gruppe auszuwählen, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Grafikfenster, und klicken Sie auf Gruppe. Wählen Sie dann die Gruppe aus der Liste aus. Es werden nur Gruppen angezeigt, die Objekte des aktuellen Auswahlmodus enthalten.

Es werden nur Gruppen aufgeführt, die den Typ des Objekts des aktuellen Auswahltyps enthalten.

Wählen Sie eine Gruppe aus, indem Sie auf den entsprechenden Eintrag in der Liste klicken. Wenn eine Gruppe ausgewählt ist, werden ihre Objekte der Auswahlliste hinzugefügt.

Einzelne Objekte können deaktiviert oder zusätzliche Objekte hinzugefügt werden.

Wandrechner

Flächengruppen können zur Verwendung mit der Funktion Wandrechner ausgewählt werden. Die Gruppe muss bereits während der letzten Ausführung vorhanden gewesen sein (falls nicht, führen Sie vor der Überprüfung der Wandergebnisse einfach 0 Iterationen aus).

Wählen Sie im Dialogfeld "Wand" eine Flächengruppe aus, indem Sie auf die Schaltfläche Gruppenoperation klicken und dann die gewünschte Gruppe auswählen. Die Flächen in der Gruppe werden der Auswahlliste hinzugefügt. Wenn Sie auf die Schaltfläche Berechnen klicken, werden die Wandergebnisse für diese Flächen ausgegeben.

CAD-Objektgruppen

CAD-Objektgruppen sind Bauteile oder Flächen und werden in der CAD-Anwendung über ein Dialogfeld erstellt, das mit der Autodesk® CFD-Verbindung installiert wird. Sie bieten eine bequeme Automatisierung der Zuweisung von Einstellungen und der Erstellung der Designstudie. Nach dem Start des Modells in Autodesk® CFD werden dem Szenario CAD-Objektgruppen hinzugefügt und in dem Gruppen-Zweig in der Designstudienleiste als Autodesk® CFD-Gruppen angezeigt.

CAD-Objektgruppen sind wichtig für die Automatisierung:

CAD-Objektgruppen = Autodesk® CFD-Gruppen

Wenn das Modell in Autodesk® CFD gestartet wird, werden die CAD-Objektgruppen und deren Inhalt im Gruppenzweig der Designstudienleiste aufgeführt. Sie verhalten sich wie herkömmliche Gruppen und können nach Bedarf geändert werden.

Wenn Elemente aus einer CAD-Objektgruppe im CAD-Modell hinzugefügt oder entfernt werden, nachdem das Modell in Autodesk® CFD gestartet wurde, wird die Gruppe in Autodesk® CFD automatisch beim nächsten Starten des Modells aktualisiert. So deaktivieren Sie die automatische Aktualisierung der Gruppe

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Gruppennamen in der Designstudienleiste.
  2. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Aktualisieren beim Start aus CAD-Anwendung

Weitere Informationen über CAD-Objektgruppen