Benutzerdefinierte Objekte können Kategorien, Status und Eigenschaften zugewiesen werden.
Kategorien
Kategorien können benutzerdefinierten Objekten auf zwei Arten zugewiesen werden: wenn das benutzerdefinierte Objekt erstellt wird und wenn der Benutzer ein Kategoriewechsel-Ereignis für das benutzerdefinierte Objekt durchführt. Durch Zuweisen von benutzerdefinierten Objektinstanzen zu einer Kategorie werden automatisch mit der Kategorie verbundene Eigenschaften und Statusdefinitionen auf die Instanz angewendet.
Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit benutzerdefinierten Eigenschaften.
Status
Genau wie bei Dateien und Ordnern übernimmt ein benutzerdefiniertes Objekt, wenn ihm eine Kategorie zugewiesen wird, automatisch die verbundene Statusdefinition. Status können zur Automatisierung bestimmter Funktionsweisen basierend auf dem Lebenszyklusstatus des benutzerdefinierten Objekts konfiguriert werden. Statuseinstellungen werden durch den Administrator konfiguriert.
Weitere Informationen finden Sie unter Statusverwaltung.
Eigenschaften
Kategorien können auch verwendet werden, um benutzerdefinierten Objekten benutzerdefinierte Eigenschaften zuzuweisen. Es gibt auch spezielle vordefinierte Eigenschaften für benutzerdefinierte Objekte, wie z. B. Benutzerdefiniertes Objekt: Name und Benutzerdefiniertes Objekt: Systemname.
Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit benutzerdefinierten Eigenschaften.