Eigenschaften

Informationen zu Eigenschaften in Vault.

Eigenschaften sind Attribute, die einer Datei zugeordnet sind. Vault erkennt zwei Typen von Eigenschaftsdefinitionen: systemdefinierte und benutzerdefinierte Eigenschaften. Systemdefinierte Eigenschaften sind Eigenschaften, die aus dem Tresor abgeleitet werden. Der Tresor verfügt über einen globalen Eigenschaftensatz, der den Dateien im Tresor zugewiesen wird. Benutzerdefinierte Eigenschaften werden mit den administrativen Werkzeugen erstellt.

Anmerkung: Die Eigenschaftsverwaltung beinhaltet Aufgaben zum Erstellen und Verwalten von Eigenschaftsdefinitionen. Zur Ausführung dieser Aufgaben benötigen Sie Administratorrechte.

Vor dem Arbeiten mit Eigenschaften sollten Sie mit den Begriffen, Datentypen und Attributen des Tresoreigenschaftensystems vertraut sein.

Häufige Begriffe

Die folgende Tabelle enthält häufig verwendete Begriffe im Zusammenhang mit Eigenschaften.

Begriff

Definition

Verknüpfungen

Attribut, das bestimmt, ob die Eigenschaft einer Datei, einem Artikel oder einem Änderungsauftrag zugeordnet ist.

Konform

Der Status einer Eigenschaft, die alle Eigenschaftsrichtlinien und Übereinstimmungsauswertungen erfüllt.

Datentyp

Der für den Eigenschaftstyp akzeptierte Datentyp. Der Typ kann in Text, Zahlen, einem Booleschen Wert oder einem Datum bestehen.

Datenbankeigenschaft

Alle Eigenschaften in der Datenbank (benutzerdefiniert oder systemeigen).

Element

Ein Element ist die Systemklasse, mit der eine Datei verknüpft werden kann. Elemente sind Dateien, Artikel und Änderungsaufträge.

Äquivalent

Der Status einer zugeordneten Eigenschaft, wenn ihr Wert dem Quellwert entspricht.

Dateieigenschaft

Eine der Datei zugewiesene Eigenschaft.

Zugeordnete Eigenschaft

Eine Eigenschaft, von der die definierte Eigenschaft ihren Wert erhält. So kann eine benutzerdefinierte Eigenschaft (UDP) beispielsweise ihren Wert aus verschiedenen Dateieigenschaften erhalten. Eine Dateieigenschaft kann ihren Wert von einer Systemeigenschaft erhalten.

Zuordnung

Ein Satz Beziehungen zwischen der Eigenschaft, die definiert wird, und einer Eigenschaft, von der diese ihren Wert erhält. Es können mehrere Zuordnungen für eine bestimmte Eigenschaftsdefinition vorliegen.

Master

Die Eigenschaft, von der eine zugeordnete Eigenschaft ihren Wert erhält. Die Master-Eigenschaft schreibt ihren Wert in die untergeordnete Eigenschaft.

Nicht konform

Der Status einer Eigenschaft, wenn sie eine oder mehrere Eigenschaftsrichtlinien oder die Übereinstimmungsauswertung nicht erfüllt.

Nicht äquivalent

Der Status einer zugeordneten Eigenschaft, wenn ihr Wert dem Quellwert nicht entspricht.

Eigenschaftsdefinition

Alle Attribute und Abhängigkeiten für die Eigenschaft wie Name, Datentyp, Ausgangswert, Zuordnung, Mindest- und Höchstwerte, Groß-/Kleinschreibungswerte, Verwendungswert und Basissuchwert.

Eigenschaftsname

Der in der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) zur Bezeichnung der Eigenschaft verwendete Name.

Eigenschaftsrichtlinie

Je nach Datentyp gibt die Eigenschaftsrichtlinie bestimmte Abhängigkeiten an, die erfüllt werden müssen. Zu den Abhängigkeiten können ein Wertebereich, ein Wertetyp oder ein Werteformat gehören, die erfüllt sein müssen. So kann eine Eigenschaftsrichtlinie beispielsweise folgendermaßen beschrieben werden: Die Eigenschaft muss über einen Wert verfügen und dieser Wert muss im Bereich von 1 bis 10 liegen. Wenn eine Eigenschaft nicht den Eigenschaftsrichtlinien entspricht, gilt sie als nicht konform.

Eigenschaftswert

Der tatsächliche Inhalt eines Eigenschaftsattributs für eine bestimmte Dateiversion.

Überschreiben

Legt fest, ob der Eigenschaftswert von der durch seine Kategorie definierten Richtlinie überschrieben wird

Untergeordnet

Die zugeordnete Eigenschaft, die Ihren Wert von der Master-Eigenschaft erhält.

Systemdefinierte Eigenschaft

Eine vom System in der Datenbank erstellte Eigenschaft, die dann einer Datei zugewiesen wird.

Benutzerdefinierte Eigenschaft

Eine von einem Administrator in der Datenbank erstellte Eigenschaft. Die Eigenschaft kann dann einer Datei zugewiesen werden, wenn sie einem Tresor hinzugefügt wird.

Datentypen

Jeder Eigenschaftswert verfügt über einen Datentyp, der bestimmt, wie der Wert gelesen und verarbeitet wird.

Datentypname

Beschreibung

Boolesch

Wahr oder falsch.

Datumstyp

Kann ein bestimmtes Datum oder ein durch ein Anfangs- und Enddatum festgelegter Datumsbereich sein.

Numerisch

Nur Zahlen.

Text

Buchstaben und Zahlen.

Attribute

Eigenschaften verfügen über Attribute, die festlegen, wie die Eigenschaft beschrieben wird und die Abhängigkeiten für den Wert angeben.

Attributname

Beschreibung

Einfache Suche

Eine Abhängigkeit, die bestimmt, ob die Eigenschaft in einfache Suchen aufgenommen werden soll.

Unterscheidung nach Groß-/Kleinschreibung

Eine Abhängigkeit für Textdatentypen. Diese Abhängigkeit kann für folgende Werte konfiguriert werden: Keine, GROSSBUCHSTABEN, Kleinbuchstaben, Groß-/Kleinschreibung des Namens oder Erster Buchstabe groß.

Liste von Werten erzwingen

Eine Abhängigkeit, die festlegt, ob die Eigenschaft über einen Wert aus einer Liste verfügen muss.

Ausgangswert

Ein Attribut, mit dem der Ausgangswert der Eigenschaft festgelegt wird, wenn keine andere Angabe vorliegt. Hinweis: Die Ausgangswerte sind vorzugsweise mit Schreibzuordnungen zu verwenden. Wenn ein Ausgangswert für eine reguläre Lesezuordnung festgelegt wird, hat diese Lesezuordnung höhere Priorität und überschreibt den Ausgangswert. Ein Ausgangswert wird nur dann nicht von einer Lesezuordnung überschrieben, wenn der Wert, dem er zugeordnet ist, leer ist.

Listenwerte

Ruft das Dialogfeld Listentyp auf, in dem Sie Werte für eine Liste eingeben und sortieren können. Die Liste muss mindestens einen Eintrag enthalten.

Minimale Länge

Der Mindestwert für die Anzahl der Zeichen, die ein Eigenschaftswert aufweisen kann.

Maximale Länge

Die maximale Anzahl von Zeichen, die ein Eigenschaftswert aufweisen kann.

Wert muss

Eine Abhängigkeit, die bestimmt, ob die Eigenschaft über einen Wert verfügen muss, um konform zu sein.

Status

Eine Einstellung für eine Eigenschaft, die angibt, ob sie den Status der Datei in einem Status erkennt.

Referenzen

Gibt die Anzahl der Dateien an, die die Eigenschaft zurzeit verwenden. Anhand dieser Angabe können Sie feststellen, welche Eigenschaften häufiger als andere verwendet werden, und welche Eigenschaften aus dem Tresor entfernt werden können.

Eigenschaftenkonformitätssymbole

Die Hauptansicht im Vault-Client verfügt über eine Spalte Eigenschaftenkonformität mit verschiedenen Statussymbolen. Die Symbole in dieser Spalte zeigen an, ob eine der Datei zugeordnete Eigenschaft konform, nicht konform oder ausstehend ist oder die Übereinstimmungsauswertung nicht bestanden hat.

Symbol

Wert

Definition

Kein Symbol

Konform

Alle Eigenschaften erfüllen die Richtlinienanforderungen und Übereinstimmung.

Nicht konform

Eine oder mehrere Eigenschaften erfüllen die Eigenschaftsrichtlinienanforderungen oder Übereinstimmung nicht.

Setzen Sie den Mauszeiger auf das Symbol, um weitere Informationen darüber zu erhalten, warum eine oder mehrere Eigenschaften nicht konform sind.

Nicht berechnet

Es wurde eine Änderung an einer oder mehreren Eigenschaften vorgenommen, die Übereinstimmung und Richtlinie wurden aber noch nicht überprüft.

Ausstehend

Die Eigenschaften werden gegenwärtig auf Übereinstimmung ausgewertet.

Auswertung fehlgeschlagen.

Die Auswertung der Übereinstimmung ist fehlgeschlagen. Dies kommt selten vor, möglicherweise dann, wenn der Prozessor in eine Auswertungsschleife eintritt.
Anmerkung: Im Suchdialogfeld wird ein Wert zur fehlgeschlagenen Übereinstimmung hinzugefügt. Auf diese Weise können Sie nach allen Dateien suchen, für die die Auswertung fehlgeschlagen ist.