Neue Funktionen in Vault 2020

Autodesk® Vault unterstützt Sie dabei, Ihre Konstruktionsdaten effizienter zu verwalten, die Zusammenarbeit zwischen Ihren Teams zu verbessern und die volle Kontrolle über Ihre Produktentwicklungsprozesse zu behalten. Vault ist eng in mehr als 30 Konstruktionsanwendungen von Autodesk integriert und bietet leistungsstarke Funktionalität für Revisionen und Zugriffssteuerung. Dank vereinfachter Installation und optionaler Multi-Site-Skalierbarkeit wird Vault von Autodesk-Kunden weltweit zum Vernetzen ihrer Mitarbeiter und Prozesse eingesetzt, um ihre Produktivität zu steigern und bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit zu erzielen.

Die Version 2020 steht für den nächsten Schritt auf dem Weg zu einer besseren Konstruktionserfahrung für CAD-Anwender, u. a. durch eine Vielzahl an Verbesserungen für das Kopieren von Konstruktionen, PDF-Verbesserungen oder die Unterstützung für das Wechseln der Sprache in der Installation.

Konstruktionserstellung automatisieren

Konstruktionsdokumentation beschleunigen

Rationalisierung der internen und externen Zusammenarbeit

Konstruktionserstellung automatisieren

Durch die Anforderung, neue Produkte schneller auf den Markt zu bringen, wollen Kunden keine wertvolle Zeit damit verschwenden, Konstruktionen von Grund auf neu zu erstellen, die bereits vorliegen. Gleichzeitig kann das Erstellen einer Variante einer vorhandenen Konstruktion ein komplizierter Prozess sein. Das Suchen aller zugehörigen Daten, um noch vor dem Start der Konstruktion herauszufinden, was wiederverwendet werden, und der folgende Versuch, alle neuen Daten erneut zu verknüpfen, ist zeitaufwändig. Konstruktion kopieren unterstützt Sie beim Automatisieren der Konstruktionserstellung, beim Erstellen aller neuen Dateien sowie beim Verknüpfen aller Daten. Konstrukteure, die die umfassend aktualisierte Funktion Konstruktion kopieren von Autodesk Vault 2020 verwenden, profitieren von ergonomischen Verbesserungen sowie umfassenderen Funktionen, mit denen ihre gesamten Abläufe der Konstruktionserstellung und Datenverwaltung erheblich beschleunigt werden.

Zudem werden in Vault 2020 einige ausstehende, von Kunden gemeldete Probleme behoben, wie das vorgabemäßige Aktualisieren der Teilenummer beim Umbenennen.

Copy Design

Zu den umfassenden Verbesserungen bei Copy Design zählen unter anderem Änderungen an der Benutzeroberfläche und den Arbeitsabläufen sowie neue Verbesserungen:

Änderungen an der Benutzeroberfläche

  • Konstruktion kopieren ist nun ein modusunabhängiges Dialogfeld mit einem Werkzeugkasten. Es kann geöffnet bleiben, während Sie den Vault-Client für andere Befehle verwenden oder zu kopierende Dateien hinzufügen.

  • Der Werkzeugkasten umfasst die Menüs Datei, Ansicht, Aktionen, Optionen und das Hilfe-Menü.

  • Im Hauptraster sind nun Listen- und Ordneransicht verfügbar. Sie können einfach zwischen Listen-, Struktur- und Ordneransicht wechseln und in der Listenansicht Spaltenfilter anwenden.

    Eine Vault Ideas-Übermittlung

  • Zeichnungen werden jetzt im Ordner Dokumentation angezeigt. Wählen Sie die Strukturansicht aus, um ihn anzuzeigen.

    Eine Vault Ideas-Übermittlung

    Eine Vault Ideas-Übermittlung

  • Sie können den Zielnamen und Zielpfad direkt im Hauptraster bearbeiten.

  • Nummernschemaspalte wurde der Kundenansicht hinzugefügt.

Neue Verbesserungen

  • Nach dem Kopiervorgang können Sie den Quellordner oder Zielordner mithilfe der Optionen im Kontextmenü öffnen.

    Eine Vault Ideas-Übermittlung

    Eine Vault Ideas-Übermittlung

  • Sie können mithilfe der Option Stammknoten löschen im Kontextmenü den Knoten und alle untergeordneten Elementen aus dem Dialogfeld entfernen. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie den Stammknoten auswählen.

  • Der für das Nummernschema verwendete neue Dateiname wird nach dem Kopiervorgang angezeigt.

    Eine Vault Ideas-Übermittlung

  • Sie können Vorgänge zum Suchen und Ersetzen im Hauptraster ausführen.

    Eine Vault Ideas-Übermittlung

  • Sie können Stücklistenobjekte sowie alle Anhänge von Modellen und Konstruktionsdokumenten entfernen.

    Eine Vault Ideas-Übermittlung

  • Sie können nun direkt über das Dialogfeld Konstruktion kopieren mithilfe des Befehls Exportieren im Menü Datei exportieren.

  • Bevor Sie den Kopiervorgang durchführen, überprüft Konstruktion kopieren die Dateinamenduplikate und Benutzerberechtigung für den Ordner.

    Eine Vault Ideas-Übermittlung

  • Die neue Funktion Zweig kopieren nach ermöglicht das Kopieren eines vollständigen Zweigs in einen bestimmten Ordner unter Beibehaltung der ursprünglichen Ordnerstruktur.

    Eine Vault Ideas-Übermittlung

  • Tastenkombinationen sind für alle Optionen im Dialogfeld Konstruktion kopieren verfügbar.

    Weitere Informationen

Konstruktionsdokumentation beschleunigen

Viele Unternehmen nutzen das PDF-Format einer 2D-Konstruktionsdatei, um die interne Kommunikation zwischen unterschiedlichen Abteilungen zu vereinfachen. Bei der vorliegenden Version von Vault wurden Optionen für mehr Produktivität von Konstrukteuren beim Umgang mit der Dokumentation und Weitergabe von Konstruktionen hinzugefügt.

2D-PDF-Verbesserungen

In Vault 2020 wurden mehrere Verbesserungen für die 2D-Publizierung implementiert:

  • Bisher konnten PDF-Dateien nur bei der Lebenszyklus-Statusänderung Freigegeben erstellt werden. Mit Vault 2020 können Sie jetzt PDF-Dateien in jedem Lebenszyklus-Status erstellen.

    Eine Vault Ideas-Übermittlung

  • Sie können PDF-Publizierungsoptionen so konfigurieren, dass die PDF-Datei mit der Zeichnung synchronisiert wird. Sie haben jetzt die neue Option Lebenszyklus-Status und Revision mit Ursprung synchronisieren. Diese Option ermöglicht, dass sowohl die publizierte PDF-Datei als auch die Quelldatei denselben Lebenszyklus-Status und Revisionswert haben.

    Weitere Informationen

  • Sie können jetzt PDF-Dateien außerhalb von Vault publizieren.

    Weitere Informationen

    Eine Vault Ideas-Übermittlung

  • Um die Verbesserungen zu unterstützen, wurde die Registerkarte Dateien im Dialogfeld Tresoreinstellungen so angepasst, dass die Einstellungen PDF-Optionen und PDF-Publizierungsordner kombiniert werden.
  • Sie können nun manuell mit dem Befehl PDF erstellen eine PDF-Datei aus einer 2D-CAD-Datei erstellen. Der Befehl ist im Werkzeugkasten, im Kontextmenü und im Menü Aktionen verfügbar. Verwenden Sie diesen Befehl zum Erstellen einer PDF-Datei, ohne eine Lebenszyklus-Statusänderung für eine 2D-Datei zu durchlaufen. Aktivieren Sie den Befehl im Dialogfeld Tresoreinstellungen.

Weitere Verbesserungen zur Beseitigung von Hindernissen beim Umgang mit der Konstruktionsdokumentation

Rationalisierung der internen und externen Zusammenarbeit

Kunden, die Vault weltweit als Enterprise-Lösung auch außerhalb der Firewall nutzen, profitieren von mehreren Verbesserungen. Project Sync in Vault Professional 2020 wurde erweitert und unterstützt jetzt Vault-Kunden im Bereich Tiefbau-und Infrastrukturplanung bei einer optimierten Zusammenarbeit mit ihrem erweiterten Projektteam durch eine bidirektionale Verbindung mit BIM 360.

Schließlich wurden kleine, aber wichtige Verbesserungen für die interne Zusammenarbeit eingeführt, wie Unterstützung der schreibgeschützten Ansicht in Inventor für nicht-CAD-Benutzer mit Vault-Client, Unterstützung für den Wechsel der Sprache des Vault-Clients mit der individuellen Installation von Sprachpaketen sowie Unterstützung anderer Browser als Internet Explorer im Thin Client.

Project Sync-Verbindungen für BIM 360

Alle relevanten Konstruktionsdaten für jeden zugänglich zu machen und sicherzustellen, dass die richtigen Teammitglieder auf die richtigen Konstruktionsdaten zum richtigen Zeitpunkt über einen definierten Prozess zugreifen, ist eine zentrale Herausforderung in den Konstruktionsarbeitsabläufen. In Vault 2020 können Kunden automatisch Daten mit BIM 360 synchronisieren. Das automatische Synchronisieren von Dateien macht das Herunterladen und Hochladen von Dateien überflüssig und reduziert die Möglichkeiten von Fehlern bei der Übertragung und resultierenden Nacharbeiten. Der Administrator kann projektbasiert steuern, welche Daten beim Synchronisieren in eine Richtung oder in zwei Richtungen freigegeben werden.

Er kann so viele BIM 360-Ordnerzuordnungen wie für verschiedene Teamkollegen oder Projekte erforderlich durch Zuordnen eines Vault-Ordners zu einem Cloud-Speicherortordner unter Nutzung von Desktop Connector definieren. Jeder Teamkollege hat Zugriff auf bestimmte Ordner und Projekte in BIM 360.

Der Administrator kann die Synchronisierung in eine beliebige Richtung oder in beide Richtungen konfigurieren. Der Administrator kann auch angeben, ob die Synchronisierung täglich zu einer geplanten Zeit, beispielsweise um Mitternacht, oder in bestimmten Zeitabständen erfolgen soll, z. B. alle 8 oder 12 Stunden.

Anmerkung: Diese Funktion ist nur in Vault Professional verfügbar. Außerdem müssen Sie BIM 360 abonnieren, um Project Sync nutzen zu können.
Project Sync enthält die folgenden Funktionen:
  • Erkennung von CAD-Beziehungen und Verarbeiung von Referenzen
  • Definieren und Verwalten mehrerer Zuordnungen
  • Synchronisierung in eine beliebige Richtung oder beide Richtungen
  • Option zur Planung der Synchronisierung
  • Selektives Filtern von Dateien zum Hochladen
  • Möglichkeit zur Verwendung von Dateiverknüpfungen zur Synchronisierung von Dateien aus mehreren Ordnern im Tresor in einen einzigen Ordner auf dem Cloud-Laufwerk

Eine Vault Ideas-Übermittlung

Eine Vault Ideas-Übermittlung

Weitere Informationen

Flexibles Nummernschema mit benutzerdefinierten Schemata

Eine neue Funktion von Vault 2020 ist ein benutzerdefinierter Nummerngenerator als Nummernschema-Provider. Dies ermöglicht Ihnen die Erstellung eines benutzerdefinierten Providers, basierend auf Regeln in Ihrem Unternehmen oder aus anderen Geschäftssystemen. Außerdem können Sie die Option Zentraler Nummerngenerator für eine Replikationsumgebung auswählen.

Für eine Replikationsumgebung generiert der einfache Nummerngenerator wie bisher eine Nummer aus der entsprechenden Arbeitsgruppe, bei der Sie angemeldet sind. Die Option Zentraler Nummerngenerator erzeugt Nummern aus dem Publizierer, wenn Sie sich beim Publizierer oder als Abonnent anmelden.

Mithilfe von Nummernschemata können Sie konfigurieren, wie Dateien, Artikel und Änderungsaufträge beim Hinzufügen zu Vault benannt werden.

Eine neue Option ermöglicht es dem Administrator, die Wiederverwendung der Artikelnummerierung zu steuern. Wiederverwenden wird nur für festen Text, Trennzeichen und automatisch generierte Felder unterstützt.

Eine Vault Ideas-Übermittlung

Unterstützung für Inventor Read-only Mode

Wir fügen eine neue Konfiguration hinzu, dank der Vault Client mit Inventor Read-only Mode arbeiten kann. Je nachdem, was Sie zuerst installieren (Vault Client oder Inventor Professional 2020) und was bereits auf Ihrem Computer installiert ist, können Sie Dateien entweder in Inventor View oder in Inventor Read-only Mode öffnen.

Weitere Informationen

Unterstützung für Sprachwechsel

Die Vault 2020-Installation umfasst jetzt eigenständige Sprachpakete, durch die Sie die Vault-Benutzeroberfläche in eine von Ihnen bevorzugte Sprache ändern können. Es muss nicht mehr der vollständig lokalisierte Build mit dem passenden Betriebssystem installiert werden, um das Programm lokalisiert nutzen zu können. So kann der Benutzer bestimmen, welche Sprache in der Benutzeroberfläche für Menüs, Dialogfelder, Hilfedateien und so weiter verwendet wird, indem er den entsprechenden Kurzbefehl für die jeweilige Sprache nutzt.