Hier befinden sich die Steuerelemente zum Einstellen der Gelenkbeschränkungen bei Verwendung von VU-Berechnung. Sie können X-, Y- oder Z-Achsen aktivieren oder deaktivieren, die Achsen einschränken und diese Beschränkungen hier einstellen. Hier wird auch der bevorzugte Winkel festgelegt und angepasst. Durch den bevorzugten Winkel werden die Biegerichtung sowie der Drehwinkel einer Kette festgelegt.
Anmerkung: Gleitgelenke sind in der VU-Berechnung implementiert, jedoch nicht Teil einer IK-Berechnung. Dennoch sind sie Teil der VK-interaktiven Manipulation.
Verwenden Sie die verlaufsabhängige Berechnung, wenn Sie Gleitgelenke mit inverser Kinematik animieren müssen.
Benutzeroberfläche
Rollout "Gleitgelenke"
Bereiche "X-Achse", "Y-Achse", "Z-Achse"
- Aktiv
- Aktiviert eine Achse (X, Y oder Z). Hiermit kann das ausgewählte Objekt entlang der aktivierten Achse verschoben werden.
- Beschränkt
- Beschränkt den Bewegungsspielraum auf einer aktiven Achse. Verwenden Sie diese Funktion zusammen mit den Zahlenauswahlfeldern "Von" und "Bis". Die meisten Gelenke sind in ihrem Bewegungsspielraum entlang einer aktiven Achse eingeschränkt. Ein Kolben kann zum Beispiel nur innerhalb des Längenbereichs seines Zylinders verschoben werden.
- Zahlenauswahlfelder "Von" und "Bis"
- Legen Sie Werte für Positionsgrenzen fest. Verwenden Sie diese Zahlenauswahlfelder zusammen mit der Funktion "Beschränkt". Durch Klicken auf "Von" und "Bis" wird das Objekt an seine Positionsgrenze verschoben. Verwenden Sie diese Option, um die Gleitbeschränkungen für ein Objekt zu prüfen.
Rollout "Drehgelenk"

Bereiche "X-Achse", "Y-Achse", "Z-Achse"
- Aktiv
- Aktiviert eine Achse (X, Y oder Z). Hiermit kann das ausgewählte Objekt um die aktivierte Achse gedreht werden.
- Beschränkt
- Beschränkt den Rotationsbereich auf einer aktiven Achse. Verwenden Sie diese Funktion zusammen mit den Zahlenauswahlfeldern "Von" und "Bis". Die meisten Gelenke sind in ihrem Drehungsspielraum entlang einer aktiven Achse eingeschränkt. Beispielsweise kann ein Rad, das sich um eine Achse dreht, darauf beschränkt werden, sich nur um eine Achse zu drehen.
- Zahlenauswahlfelder "Von" und "Bis"
- Legen Sie mit diesen Feldern Werte für Rotationsgrenzen fest. Verwenden Sie diese Zahlenauswahlfelder zusammen mit der Funktion "Beschränkt". Durch Klicken auf "Von" und "Bis" wird das Objekt in seinen Rotationsgrenzen gedreht. Verwenden Sie diese Option, um die Gleitbeschränkungen für ein Objekt zu prüfen.
- Bevorzugter Winkel
- Wird von der VU-Berechnung verwendet, um die Anfangspose für interne Berechnungen festzulegen. Diese Einstellung legt die bevorzugte Drehrichtung für einen Bone fest.