Ist die Auto-Key-Schaltfläche aktiviert und Sie nehmen Änderungen an den Erstellungsparametern eines Objekts vor, führen eine Transformation durch oder ändern ein Material oder einen Modifikator, das bzw. der dem Objekt zugewiesen ist, wird von 3ds Max automatisch ein Keyframe erstellt.
Im Key-Modus können alle Keyframes berücksichtigt werden, oder Sie können festlegen, dass nur Transformations-Keys über die Option "Key-Schritte" im Dialogfeld "Zeitkonfiguration" verschoben werden. Ist unter "Key-Schritte" "Spurleiste verwenden" aktiviert, wechselt der Key-Modus unabhängig vom Keyframe-Typ zum nächsten oder vorherigen Keyframe. Ist "Spurleiste verwenden" deaktiviert, berücksichtigt Key-Modus nur Transformations-Keys.
So verwenden Sie den Key-Modus
Wenn der Key-Modus aktiviert ist, wird die Schaltfläche blau dargestellt.
Wenn das aktuelle Frame nicht zu den Keys springt, stellen Sie sicher, dass das Objekt im Ansichtsfenster ausgewählt ist.
Wenn es noch immer nicht funktioniert, konfigurieren Sie den Key-Modus so, dass er die Spurleiste verwendet, wie in der folgenden Vorgehensweise beschrieben.
So konfigurieren Sie den Key-Modus
3ds Max öffnet das Dialogfeld Zeitkonfiguration.
Wenn Sie "Spurleiste verwenden" und den Key-Modus aktivieren, gelangen Sie durch Klicken auf "Nächster Key" zum nächsten Key für das ausgewählte Objekt. Dabei werden alle Key-Typen berücksichtigt, die in der Spurleiste angezeigt werden. Wenn Sie "Spurleiste verwenden" deaktivieren, wechselt der Key-Modus nur zu Transformations-Keys.