Kombinieren von Physique mit anderen Modifikatoren

Sie können Physique zwar auf ein Objekt mit Modifikatoren anwenden, jedoch kann die Leistung dadurch beeinträchtigt werden. Wenn Sie weitere animierte Modifikatoren zusammen mit Physique verwenden, sind Leistungseinbußen unvermeidbar. Sind die anderen Modifikatoren nicht animiert, können Sie vor dem Einsatz von Physique den Stapel ausblenden und Modifikatoren entfernen. Dadurch wird die Leistung erheblich verbessert.

Wie Physique die Scheitelpunkte des Stapels neu berechnet, hängt von den Optionen zur Aktualisierung des Stapels ab.

Optionen zur Stapelaktualisierung

Physique enthält im Rollout "Physique-Detailgenauigkeit" drei Optionen zur Stapelaktualisierung, die bestimmen, wie Physique animierte Scheitelpunkte verarbeitet, die im Modifikatorstapel nach oben weitergegeben werden.

Änderung hinzufügen

Fügt Änderungen aus dem Stapel hinzu und wendet dann die Netzverformung an. Scheitelpunkte werden nicht neu zugewiesen. Dies ist die Vorgabeoption. In der Regel erhalten Sie mit ihr alle benötigten Informationen. Die Leistung von Physique wird nicht beeinträchtigt.

Lokale Zuordnung ändern

Ändert die Scheitelpunktposition am Spline, die für das Biegen verwendet wird, sowie die Verbindungsposition, mit der die Verdrehung interpoliert wird. Aktivieren Sie diese Option, wenn Scheitelpunkte längs am Spline entlang gleiten und im Verhältnis zur Spline-Position gebogen und verdreht werden sollen, ohne dass sich die Scheitelpunktgewichte ändern.

Globale Zuordnung ändern

Ändert die komplette Scheitelpunktzuordnung für alle einzelnen Frames. Verwenden Sie diese Option, wenn Scheitelpunkte in andere Hüllen verschoben werden und neuen Hüllen zugewiesen werden sollen. Diese Option sollte sparsam verwendet werden. Die einzige Situation, in der sie verwendet werden sollte, ist, wenn Scheitelpunkte an einer Verbindung entlang gleiten und Sie die Verdrehung im Verhältnis zur neuen Position interpolieren möchten.

Physique mit sich verändernder Geometrie

Mit Physique kann Geometrie, die sich dynamisch ändert, effektiv verarbeitet werden. Wenn sich die Geometrie ändert, die durch den Modifikatorstapel an Physique übertragen wird, passt sich Physique entsprechend den Änderungen an der Geometrie an, behält aber seine Parametereinstellungen und die manuellen Scheitelpunktzuweisungen bei. Deshalb können Sie mit "Optimieren" die Auflösung der von Physique verformten Geometrie effektiv ändern.

Sie müssen Scheitelpunktzuweisungen nur dann manuell anpassen, wenn durch die Änderungen die Datendichte drastisch erhöht wurde. Physique speichert die manuellen Scheitelpunktzuweisungen und weist bei Änderung der Geometrie die Scheitelpunkte anhand dieser Zuweisungen neu zu.