Steigern der interaktiven Leistung

In diesem Thema werden einige Methoden vorgestellt, um die interaktive Leistung von Physique zu verbessern.

Physique ist ein Multithread-Modul und wurde für Änderungen im Modifikatorstapel unter dem Modifikator "Physique" optimiert.

Steuerelemente der Detailgenauigkeit

Mit den Steuerelementen im Rollout "Physique-Detailgenauigkeit" können Sie die Leistung von Physique steigern, indem Sie festlegen, welche Hautverformungen in den Ansichtsfenstern automatisch neu aufgebaut werden sollen. Je komplexer das Hautobjekt ist, desto effektiver kann mit diesen Steuerelementen die Arbeit beschleunigt werden.

Anmerkung: Der 3ds Max-Renderer berücksichtigt auch die Einstellungen für die Detailgenauigkeit. Vor dem endgültigen Rendern müssen diese Steuerelemente unbedingt zurückgesetzt werden.

Aktivieren und Deaktivieren von Verschmelzungen

Wenn Sie Physique erstmals initialisieren, wird der Parameter "Verschmelzung zwischen Verbindungen" im Dialogfeld "Physique-Initialisierung" auf N Verbindungen eingestellt. Dies bedeutet, dass jede Hülle bei der Bestimmung des Einflusses auf Scheitelpunkte berücksichtigt werden muss. Sie können eine Neuinitialisierung mit der Option "Keine Verschmelzung" (oder mit nur 2, 3 oder 4 Verbindungen) durchführen, um diesen Berechnungsaufwand permanent zu reduzieren; allerdings gehen dabei einige oder alle Verschmelzungen an den Gelenken verloren.

Anmerkung: Die Einstellung "Keine Verschmelzung" ist nur dann anzuraten, wenn Sie Figuren für Echtzeit-Spiel-Engines entwickeln.

Sie können die Einstellung "Keine Verschmelzung" auch auf der Unterobjektebene "Scheitelpunkt" festlegen. Sie können die Option "Verbindungsverschmelzung" im Rollout "Physique-Detailgenauigkeit" in der Änderungsgruppe vorübergehend deaktivieren.

Verwenden des Modifikators "Optimieren" mit Physique

Mit dem standardmäßigen 3ds Max-Modifikator "Optimieren" können Sie die Detailgenauigkeit des Netzes verringern, damit die Anzeigeleistung gesteigert und der Bildschirmaufbau beschleunigt wird. Der Einsatz des Modifikators "Optimieren" ist in Physique besonders dann nützlich, wenn Sie mit komplizierten Hautobjekten arbeiten, wie zum Beispiel mit detaillierten Biped-Figuren.

Die Optionen zur Aktualisierung von Stapeln bestimmen, wie ein Stapel aktualisiert wird. Diese Optionen finden Sie im Rollout "Physique-Detailgenauigkeit".

Warnung: Wenn die Aktualisierungsoption für den aktuellen Stapel "Globale Zuordnung ändern" ist, bewirkt jeder Modifikator im Stapel unter "Physique", dass Physique die Scheitelpunktzuweisungen bei jeder Änderung des Stapels neu errechnet. Zwar wird dadurch die Leistung in gewisser Weise verbessert; wenn Sie jedoch öfter Änderungen unten im Stapel vornehmen müssen, wird die Rechenleistung vermindert.

Prozeduren

So optimieren Sie Hautobjekte:

  1. Wählen Sie die Haut aus.

    Wenn die Haut aus mehreren Objekten besteht, wählen Sie alle zugehörigen Objekte aus.

  2. Wenden Sie den Modifikator "Optimieren" auf die Haut an.

    Daraufhin wird in der Änderungsgruppe das Rollout "Parameter" des Modifikators "Optimieren" angezeigt.

  3. Erhöhen Sie im Rollout "Parameter" im Bereich "Optimieren" den Wert für "Flächengrenzwert".

    Mit der Erhöhung des Flächengrenzwerts vermindert "Optimieren" die Anzahl der Flächen im Netz.

Das optimierte Netz wird schneller angezeigt, wodurch die Arbeit mit Physique beschleunigt wird. Es werden jedoch nicht alle Details angezeigt, und in manchen Fällen wird eine optimierte Haut aufgrund der verringerten Anzahl von Scheitelpunkten nicht korrekt animiert.

Tipp: Deaktivieren Sie "Optimieren" immer, bevor Sie die animierte Haut rendern.