Kontextmenü der Musterfelder

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das aktive Musterfeld klicken, wird ein Kontextmenü angezeigt. Bei anderen Musterfeldern klicken Sie zuerst mit der linken oder rechten Maustaste, um sie auszuwählen, und dann mit der rechten Maustaste, um das Kontextmenü zu öffnen.

Das Kontextmenü steht auch in vergrößerten Musterfeldern zur Verfügung. Siehe Option "Vergrößern" weiter unten.

Das Kontextmenü verfügt über folgende Optionen:

Ziehen/Kopieren
Stellt für das Ziehen eines Musterfelds den Kopiermodus ein. Wenn dieser Befehl aktiviert ist, wird beim Ziehen eines Musterfelds das Material von einem Musterfeld in ein anderes oder vom Musterfeld in ein Objekt in der Szene oder in eine Material-Schaltfläche kopiert.
Ziehen/Drehen
Stellt für das Ziehen eines Musterfelds den Drehmodus ein. Wenn dieser Befehl aktiviert ist, wird das Musterobjekt durch Ziehen im Musterfeld gedreht. Dies ist bei der Vorschau des Materials nützlich. Ziehen Sie den Cursor über das Objekt, um seine X- oder Y-Achse zu drehen. Ziehen Sie den Cursor über die Ecken des Musterfelds, um das Objekt um seine Z-Achse zu drehen. Wenn Sie außerdem die UMSCHALTTASTE gedrückt halten, während Sie in der Mitte ziehen, wird die Rotation je nach ursprünglicher Ziehrichtung auf die vertikale oder horizontale Achse beschränkt.

Wenn Sie eine Maus mit drei Tasten haben, lässt sich das Musterobjekt mit der mittleren Maustaste drehen, während der Modus Ziehen/Kopieren aktiv ist.

Rotation zurücksetzen
Setzt das Musterobjekt auf seine Vorgabeausrichtung zurück.
Map rendern
Rendert das aktuelle Map in eine Bitmap- bzw. AVI-Datei (für animierte Maps). Nur die aktuelle Map-Ebene wird gerendert. Das heißt, gerendert wird das Bild, das erscheint, wenn die Schaltfläche "Endergebnis zeigen" deaktiviert ist.

Wenn Sie sich auf einer Materialebene anstelle einer Map-Ebene befinden, ist dieses Menüelement deaktiviert.

Optionen
Öffnet das Dialogfeld "Material-Editor-Optionen". Dies ist eine Alternative zum Klicken auf die Schaltfläche "Optionen".
Vergrößern
Erzeugt eine vergrößerte Ansicht des aktuellen Musterfelds. Das vergrößerte Musterfeld wird in einem eigenen, verschiebbaren (modusunabhängigen) Fenster angezeigt. Sie können bis zu 24 vergrößerte Fenster anzeigen, aber Sie können dasselbe Musterfeld nicht gleichzeitig in mehreren vergrößerten Fenstern anzeigen. Die Größe des Vergrößerungsfensters kann geändert werden. Wenn Sie auf ein Vergrößerungsfenster klicken, wird das zugehörige Musterfeld aktiviert, und umgekehrt.

Kurzbefehl: Doppelklicken Sie auf ein Musterfeld, um das Vergrößerungsfenster anzuzeigen.

Die Titelleiste des Vergrößerungsfensters enthält den Namen, der sich im Feld mit dem Materialnamen befindet. Dieser Name ändert sich mit der angezeigten Materialebene.

  • Auto Deaktivieren Sie diese Option, um zu verhindern, dass das vergrößerte Fenster automatisch aktualisiert wird. Dadurch können Sie Renderzeit sparen, besonders dann, wenn Sie das vergrößerte Fenster noch größer gemacht haben. Vorgabe = Aktiviert.
  • Aktualisieren Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das vergrößerte Fenster zu aktualisieren. Diese Schaltfläche ist nur verfügbar, wenn die Option "Automatisch" deaktiviert ist.

    Wenn Sie ein anderes Musterfeld zum Vergrößerungsfenster ziehen, wird der Inhalt des Vergrößerungsfensters geändert.

_____

Nach Material auswählen
Wählt Objekte auf Grundlage des Materials im Musterfeld aus.

Diese Auswahl ist nur verfügbar, wenn das aktive Musterfeld ein Material aus der Szene enthält.

Medien in ATS-Dialogfeld hervorheben
Wenn das aktive Material Maps verwendet, bei denen es sich um verfolgte Medien handelt (in der Regel Bitmap-Texturen), wird das Dialogfeld "Medienverfolgung" geöffnet und zeigt die Medien hervorgehoben an.

Diese Auswahl ist nicht verfügbar, wenn das Material keine Maps hat oder wenn es sich bei den verwendeten Maps nicht um verfolgte Medien handelt.

Optionen für Musterfelder

Der Material-Editor verfügt über 24 Musterfelder. Wenn weniger Musterfelder angezeigt werden, werden diese in einem vergrößerten Format wiedergegeben. Wenn Sie eine Anordnung mit weniger als 24 Musterfeldern wählen, können Sie mithilfe von Bildlaufleisten zwischen den Musterfeldern wechseln.

3 x 2 Musterfenster
Zeigt eine 3 x 2-Anordnung von Musterfeldern an. (Die Vorgabeeinstellung ist 6 Musterfelder.)
5 x 3 Musterfenster
Zeigt eine 5 x 3-Anordnung von Musterfeldern an. (15 Musterfelder)
6 x 4 Musterfenster
Zeigt eine 6 x 4-Anordnung von Musterfeldern an. (24 Musterfelder)