Menü "Bitmap-Geschwindigkeit und -Speicherbedarf" (Medienverfolgung)

Verwenden Sie das Menü "Bitmap-Geschwindigkeit und -Speicherbedarf" zum Verwalten von Platzhaltern und Bitmap-Paging.

Mit dem Platzhaltersystem können Sie festlegen, auf welche Weise 3ds Max Platzhalterversionen von in Materialien integrierten Bitmaps erstellen und verwenden soll. Platzhalter sind in erster Linie für die Verwendung in den Ansichtsfenstern vorgesehen, um beim Erstellen und Bearbeiten von Szenen den für die Textur-Bitmaps erforderlichen Arbeitsspeicherumfang zu verringern, sie können jedoch auch zur Renderzeit verwendet werden. Über dieses Menü können Sie außerdem den Bitmap-Pager steuern.

Platzhaltersystem aktivieren

Mit dieser Option aktivieren Sie das Platzhaltersystem global. Ist die Option aktiviert, ersetzt 3ds Max alle in Materialien verwendeten Bitmaps entsprechend den Einstellungen im Dialogfeld "Bitmap-Platzhalter" durch Platzhalter. Ist die Option deaktiviert, werden die ursprünglichen Bitmaps verwendet.

Bitmap-Pager aktivieren

Wenn diese Option aktiviert ist, können Bitmaps für große Textur-Maps und große gerenderte Ausgaben ausgelagert werden. Vorgabe = Aktiviert.

Diese Schaltfläche ist ein Tastaturkurzbefehl für die Option "Große Bilder auf Datenträger auslagern" im Dialogfeld "Bitmap-Platzhalter".

Globale Einstellungen

Öffnet das Dialogfeld "Bitmap-Platzhalter".

Platzhalterauflösung einstellen

Öffnet die Pro-Bitmap-Version des Dialogfelds "Bitmap-Platzhalter", in dem Sie die Auflösung der Platzhalter für die im Dialogfeld "Medienverfolgung" markierten Bitmap-Medien einstellen können. Dieser Befehl ist nur verfügbar, wenn ein oder mehrere Bitmap-Medien markiert sind.

Ausgewählte/Veraltete Platzhalter generieren

Generiert die Platzhalterbilddateien wie angegeben. Wenn in der Liste im Dialogfeld "Medienverfolgung" ein oder mehrere Bildmedien markiert sind, wird der Befehl "Ausgewählte Platzhalter generieren" verwendet. Dieser wird ausschließlich auf die markierten Medien angewendet. Wenn keine Medien markiert sind, wird der Befehl "Veraltete Platzhalter generieren" verwendet. Dieser Befehl wird auf alle Medien angewendet, deren Einstellungen, wie z. B. die Platzhalterauflösung, seit der vorhergehenden Generierung geändert wurden, sowie auf alle Medien, deren Platzhalter fehlen.