Kontextmenüs in der Composer-Ansicht

Die Composer-Ansicht bietet zwei Kontextmenüs für die rasche Zusammenstellung von Statusgruppen. Weitere Einzelheiten zu spezifischen Optionen finden Sie unter Menü Status im Thema zum Dialogfeld Statusgruppen.

Kontextmenü in der schematischen Ansicht

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich in der schematischen Ansicht, um das folgende Kontextmenü zu öffnen.

Alle wählen
Wählt alle Knoten in der aktuellen schematischen Ansicht aus.
Auto-Layout-Knoten
Aktiviert bzw. deaktiviert den Modus für automatisches Layout, bei dem automatisch eine regelmäßige Anordnung aller Knoten beibehalten wird. Wenn "Auto-Layout-Knoten" aktiv ist, können Sie die Position eines Knotens nicht manuell vornehmen und das Hinzufügen eines Knotens positioniert ihn automatisch in der Anordnung.

Sie können die Größe von Knoten bei aktiviertem Auto-Layout-Knoten ändern.

Status hinzufügen
Fügt einen neuen unvernetzten Status zur schematischen Ansicht hinzu.
Unterstatus hinzufügen
Fügt einen neuen Unterstatus als untergeordnetes Objekt des markierten Status hinzu. Unterstatus sind nützlich, um verschiedene Renderdurchläufe oder Objekteinstellungen auf Ebenen zu verteilen. Status können mit einer beliebigen Anzahl von Ebenen verschachtelt werden.
Zoom-Grenzen
Zoomt und pant die Ansicht, um sie mit den ausgewählten Knoten zu füllen. Wenn kein Knoten ausgewählt ist, wird auf alle Knoten gezoomt.
Farbkorrektur-Knoten erstellen
Fügt dem Layout einen freistehenden Farbkorrektur-Knoten hinzu. In der Regel werden Sie ihn zwischen dem Bitmap-Knoten und dem Composer-Ausgabe-Knoten vernetzen.
Tipp: Wenn Sie auf einen Draht zwischen einem Ausgangs-Bitmap-Knoten und dem Composer-Ausgang klicken, werden Sie aufgefordert, einen Farbkorrektur-Knoten einzugeben. Wenn Sie dieses Element auswählen, wird der Inline-Farbkorrektur-Knoten dem Draht hinzugefügt. Sie können beliebig viele dieser Elemente auf demselben Draht platzieren.

Kontextmenü in Knoten

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Knoten in der schematischen Ansicht, um ein Kontextmenü mit den entsprechenden verfügbaren Optionen zu öffnen. Je nach Knoten bestehen die folgenden Möglichkeiten:
  • Hinzufügen verschiedener Arten von Status
  • Rendern verschiedener Status
  • Erstellen von Vorlagen
  • Hinzufügen von Parametern, Layern oder Objekten
  • Löschen eines Knotens
  • Aktualisieren eines Knotens

Beispiel für das Kontextmenü eines Statusknotens