Rollout Baumparameter

Enthält Steuerelemente für Baumobjekte.

Im Allgemeinen gilt, wenn Sie den Objektplatzierungsstil-Editor verwenden, um eine Reihe parametrischer Objekte in einem einzigen SOS-Element zu platzieren, werden die Objekte als Instanzen verknüpft. Dies bedeutet, dass sich das Ändern von einem der folgenden Parameter auf alle Objekte im Auswahlsatz auswirkt. Wie Sie die Verknüpfung dieser Instanzen aufheben, erfahren Sie unter Parameterinstanziierung.

Bereich Baumstil

[Vorschaufenster]
Zeigt eine Vorschau der vom Baum verwendeten Baumtextur als Miniaturansicht an.
[Baumname]
Zeigt den Namen der Baumdefinition an.
Andere Baumdefinitionen
Klicken Sie auf diese Option, um das Dialogfeld „Baum auswählen“ anzuzeigen, in dem Sie eine Baumobjektdefinition aus einem beliebigen aktiven Civil View-Ressourcensatz auswählen können.

Durch das Auswählen einer Baumdefinitionsdatei werden die Textur und die Geometrie des Baumobjekts aktualisiert.

Bereich Baumbemaßungen

Baumhöhe / Baumbreite
Legen Sie die Höhe und Breite des Baumobjekts fest. Diese Werte stammen vorgabemäßig aus der INI-Datei der Civil View-Baumbibliothek.

Zusätzlich zu diesen Werten für Höhe und Breite wendet Civil View einen Variationsfaktor an, um die Baumgröße bei Bäumen desselben Typs zu variieren. Dies erhöht den Realismus der Darstellung drastisch. Sie können den Prozentwert des Varianzfaktors über die Gruppe „Civil View-Einstellungen“ festlegen.

Anzahl Ebenen

Die Anzahl der Ebenen (Komplexität) im ausgewählten Baumobjekt.

Bereich "Parameterinstanziierung"

Ermöglicht die gemeinsame Nutzung oder Instanziierung von Objekten desselben Basistyps.

Weitere Informationen finden Sie unter Parameterinstanziierung.