Mit der Parameterinstanziierung können Sie Parametereinstellungen für mehrere Objekte des gleichen Typs gemeinsam nutzen, auch wenn die resultierende Geometrie komplett anders ist.
Bei Sweeping-Objekten können zwei Brückentafeln desselben Stils eine einzige Instanz der Parameter, welche das Profil der Brückentafel definieren, gemeinsam verwenden.
Bei Schienenobjekten können zwei Highway-Leitplanken desselben Typs eine einzige Instanz der Parameter, welche die Eigenschaften dieses Schienenobjekts definieren, gemeinsam verwenden.
Bei Gebäudeobjekten können zwei Gebäude mit demselben Design eine einzige Instanz der Parameter, welche die Höhe und Textur des Gebäudes definieren, gemeinsam verwenden.
In den oben aufgeführten Fällen kann die definierende Geometrie (Längen, Pfade, Bodenbereich usw.) komplett anders sein, da nur die Eigenschaften an sich instanziiert werden und nicht die Geometrie der übergeordneten Kontur.
Bei Straßenmöblierung (Fahrzeuge und Zeichen) und Bäumen nutzen Objekte dieselbe Instanz der gesamten Geometrie für jedes Objekt.
Beispiel: Das Ändern der Höhe einer Lampensäule beeinflusst auch alle anderen Instanzen des Lampensäulenobjekts.
Wenn zwei oder mehr Objekte dieselbe Parameterinstanz verwenden, wirkt sich eine Aktualisierung eines der beiden Objekte sofort auch auf das verknüpfte Objekt aus. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Objekte mit einem ähnlichen Objekttyp jederzeit identische Eigenschaften aufweisen.
Wird diese Schaltfläche deaktiviert, wird die Verknüpfung zu anderen Instanzen desselben Objekts oder zu Objektparametern entfernt, wodurch das ausgewählte Objekt vollkommen selbständig wird.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um sie zu aktivieren. Klicken Sie dann in einem Ansichtsfenster auf das neue Objekt, deren Parameter übernommen werden.