Bieten Zugriff auf Parameter für Sonnen- und Himmelsobjekte, die Teil des aktiven Tageslichtsystems sind.
Die Tageslichtsysteme verwenden Licht in einem System, das dem geografisch korrekten Winkel und der Bewegung der Sonne über der Erde an einem gegebenen Ort entspricht. Sie können den Ort, das Datum, die Zeit und die Kompassausrichtung wählen. Sie können außerdem das Datum und die Uhrzeit animieren. Darüber hinaus können Sie den Breitengrad, Längengrad, die Nordrichtung und die Orbital-Skalierung festlegen.
Civil View unterstützt die Erstellung und Verwaltung von Sonnenpositionierer- und Physischer-Himmel-Objekten.
Die einfachste Methode, der Civil View-Szene ein Tageslichtsystem hinzuzufügen, ist das Klicken mit der rechten Maustaste auf den Knoten Sonnen- & Tageslicht im Civil View-Explorer und das Auswählen der Option Sonnenpositionierer erstellen.
Nach Auswahl dieser Option fordert 3ds Max Sie dazu auf, einen Sonnenpositionierer und einen physischen Himmel zu erstellen. Klicken Sie in das Ansichtsfenster und ziehen Sie die Maus, um den Kompass und das Sonnenlicht für das Sonnenpositionierersystem einzurichten. Weitere Informationen finden Sie unter Sonnenpositionierer und Physischer Himmel.
Wenn Sie einen Sonnenpositionierer erstellen, sind die Erstellungsparameter 12 Uhr mittags zur Sommersonnenwende (21. Juni) vorgegeben. Die geografische Vorgabeposition ist San Francisco. 3ds Max berechnet automatisch den geografisch korrekten Winkel und die Bewegung der Sonne über die Erde an einer gegebenen Position zu einer bestimmten Zeit und einem bestimmten Datum.
Stellen Sie zum Ändern dieser Vorgaben sicher, dass das Sonnenlichtquellen-Objekt ausgewählt ist, und wechseln Sie dann zur 3ds Max-Modifikatorgruppe. Zeit und Datum können Sie im Rollout Sonnenstand im Bereich Zeit ändern. Die geografische Position können Sie ändern, indem Sie auf demselben Rollout auf die Schaltfläche Position auf der Erde klicken.