So animieren Sie eine Polybearbeitungsaktion in einer Unterobjektauswahl:
-
Wählen Sie ein Objekt aus.
- Wenden Sie den Modifikator "Poly bearbeiten" an.
- Gehen Sie zum ersten Frame, in dem Sie einen Key einstellen möchten, und aktivieren Sie
.
- Wählen Sie der
Modifikatorgruppe
Rollout "Modus 'Polygon bearbeiten'" die Option "Animation".
-
Wählen Sie ein Unterobjekt aus.
- Führen Sie einen Vorgang wie z. B. eine Transformation oder eine Extrusion für die Auswahl durch.
- Wechseln Sie zum nächsten Keyframe, und fahren Sie fort, Einstellungen für den aktuellen Vorgang und die aktuelle Unterobjektauswahl zu ändern.
Wenn Sie die Auswahl ändern, wird die bestehende Animation auf die neue Auswahl angewendet und von der vorherigen Auswahl entfernt. Wenn Sie den Vorgang ändern, werden alle Änderungen aus der vorherigen Animation am aktuellen Frame "eingefroren" (d. h. mit dem Modell fest verknüpft), und im aktuellen Modifikator "Poly bearbeiten" werden nur neue Keyframes aufgezeichnet.
Um verschiedene Unterobjektauswahlen mithilfe verschiedener Vorgänge zu animieren, verwenden Sie mehrere Anwendungen des Modifikators "Poly bearbeiten".
So wenden Sie eine Polybearbeitungsaktion auf eine animierte Unterobjektauswahl an:
In dieser Vorgehensweise wird eine Prozeduranimation mit "Poly bearbeiten" veranschaulicht. Sie haben die Möglichkeit, die Position, an der "Poly bearbeiten" während einer Animation auf einem Objekt angewendet wird, mithilfe einer vorhandenen animierten Unterobjektauswahl zu ändern.
-
Wählen Sie ein Objekt aus.
- Erstellen Sie eine animierte Unterobjektauswahl. Hierfür können Sie einen Modifikator "Volumenauswahl" anwenden und die Transformation des Gizmos animieren oder durch den Einsatz eines animierten Textur-Maps den Effekt des Modifikators animieren.
- Wenden Sie den Modifikator "Poly bearbeiten" an.
- Wechseln Sie in "Poly bearbeiten" in dieselbe Unterobjektebene, und aktivieren Sie anschließend im Rollout "Auswahl" die Option "Stapelauswahl verwenden".
- Ziehen Sie den Zeitschieber.
Die animierte Auswahl wird auf dem Objekt "Poly bearbeiten" angezeigt.
- Wählen Sie der
Modifikatorgruppe
Rollout "Modus 'Polygon bearbeiten'" die Option "Animation".
- Führen Sie einen Vorgang wie z. B. eine Fasung oder eine Extrusion für die Unterobjektauswahl durch. Sie müssen dafür weder "Auto-Key" aktivieren noch "Key einstellen" verwenden.
Anmerkung: Wenn "Stapelauswahl verwenden" aktiviert ist, können Sie die Auswahl nicht ändern.
Wenn Sie jetzt die Animation
wiedergeben, bewegt sich der Effekt von "Poly bearbeiten" mit der Animation der Unterobjektauswahl weiter.
Wenn Sie beschließen, eine andere Funktion durch eine Prozedur zu animieren, wählen Sie zuerst diesen Befehl: Rollout "Modus 'Poly bearbeiten'"
"Abbrechen".
Beispiel: So wenden Sie den Vorgang "Poly bearbeiten" durch eine Prozedur auf ein animiertes Modell an:
Mit "Poly bearbeiten" können Sie einen animierten Unterobjektvorgang über eine vorhandene Animation legen. Probieren Sie das folgende Beispiel aus:
- Erstellen Sie ein animiertes Modell, wie beispielsweise einen Quader mit einem animierten Modifikator "Biegen".
- Wenden Sie einen Modifikator "Poly bearbeiten" an, und wählen Sie im Rollout "Modus "Poly bearbeiten" die Option "Animation". Aktivieren Sie zusätzlich die Option
.
- Wechseln Sie zur Unterobjektebene "Polygon".
- Wechseln Sie zu Frame 20, und extrudieren Sie ein Polygon.
-
Geben Sie die Animation wieder. Die Extrusionsanimation wird "über" der vorhandenen Animation abgespielt. Mit dem Modifikator "Netz bearbeiten" ist dies nicht möglich.