Erstellen eines neuen Materials mit Überschreibungen

Beispielverfahren

  1. Stellen Sie vor dem Start sicher, dass das Modell über UVs zum Einbacken verfügt, vorzugsweise mit nicht überlappenden Hüllen.
  2. Beispiel: Erstellen Sie eine Textur-Wicklungs-Map wie das Werkzeug "Oberflächen-Map rendern", allerdings mit mehr Steuerelementen und besserer Qualität.
  3. Erstellen Sie die Maps, die für den Shader verwendet werden, mithilfe des Material-Editors. In diesem Fall können Sie eine überblendete Quader-Map mit einer Projektion erstellen:
    • Verwenden Sie die nahtlose Bitmap für die überblendete Quader-Map.
    • Wählen Sie im Parameter-Rollout "Überblendete Quader-Map" unter "Anzahl der Projektionen" den Wert 1 aus.
    • Wählen Sie im Parameter-Rollout "Überblendete Quader-Map" unter "Projizieren auf" die Option "Würfel" aus.
  4. Drücken Sie die Taste F10, um das Dialogfeld "Rendereinstellungen" zu öffnen. Wählen Sie anschließend den Scanline-Renderer aus, da keine Beleuchtung erforderlich ist und die Maps schneller gerendert werden.
  5. Wählen Sie bei ausgewähltem Modell Menüleiste > Rendern > Als Textur einbacken aus, um das Dialogfeld "Als Textur einbacken" zu öffnen.
  6. Wenn die verfügbaren Maps ausgeblendet sind, klicken Sie auf „Maps anzeigen“, um sie im linken Fensterbereich anzuzeigen.
  7. Klicken Sie auf "Maps zu Auswahl hinzufügen", und fügen Sie eine Überschreibungs-Map hinzu, um die Map aus dem Material-Editor zu erfassen.
  8. Passen Sie die Map-Einstellungen wie gewünscht an, indem Sie beispielsweise "Bildgröße" auf 4096 und "Dateityp" auf "PNG" festlegen.
  9. Legen Sie "Ausgabe an" auf "Neues Material erstellen" fest, und wählen Sie das PBR-Material (Metall/Rau) aus.
  10. Legen Sie das Map-Ziel auf die gewünschte Eingabe des Materials fest: Basisfarbe_Map
  11. Legen Sie den Ausgabepfad auf den Speicherort der Maps fest, die Sie speichern möchten.
  12. Verschieben Sie die Map-Ausgabe der verschmolzenen Quader-Map aus der Material-Übersicht per Drag & Drop in die Map-Auswahl "Überschreiben von Maps" in den Map-Optionen der Map.
  13. Legen Sie das Ansichtsfenster auf "Hohe Qualität" fest, damit Sie das Ergebnis sehen können.
  14. Klicken Sie auf "Einbacken".
    Anmerkung: Sie können den Fortschritt verschiedener Maps verfolgen, indem Sie sie im Fenster für gerenderte Frames in der Dropdown-Liste "RGBA" auswählen.

    Sie können das neue Material nun im Material-Editor sehen, der die Maps verwendet, die im UV-Raum des Objekts eingebacken sind, sodass das visuelle Ergebnis wie eine Projektion einer überblendeten Quader-Map aussieht.