Exportieren von steifen Körpern, Beschränkungen und Stoffpuppen

Verwenden Sie diese Hilfsmittel zum Exportieren von MassFX-Informationen, die Sie in 3ds Max in einem Spiel oder einer anderen Echtzeitsimulation erstellen.

Um MassFX-Informationen zu exportieren, verwenden Sie den Befehl MassFX-Szene exportieren. Dieser befindet sich im alternativen Menü unter Simulieren Hilfsmittel - MassFX, oder im Vorgabe-Menü unter Animation MassFX Dienstprogramme. Oder verwenden Sie "Szene exportieren" im Dialogfeld "MassFX-Hilfsmittel" Dienstprogramme.

Wichtig: Bei einem PhysX-Export wird die Szene in einem lesbaren Format für Anwendungen, die die PhysX SDK verwenden, gespeichert. In diesem Abschnitt wird die Export-Funktion, wie sie in 3ds Max implementiert ist, kurz erläutert. Weitere Informationen zu diesem Exportprogramm und entsprechende Optionen finden Sie in der Dokumentation der PhysX SDK.

Szene vor Export validieren

Um sicherzustellen, dass die Szene eine gültige Simulation enthält, verwenden Sie im Untermenü Dienstprogramme oder in der Gruppe Extras den Befehl MassFX-Szene validieren. Dadurch wird das Dialogfeld "MassFX-Szene validieren" angezeigt:

Verwenden Sie das Dialogfeld, um Validierungstests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die MassFX-Szene ohne Fehler ordnungsgemäß exportiert wird. Folgende Validierungsoptionen stehen zur Verfügung:

Skalierte Objekte
Sucht alle von MassFX verwendeten grafischen Netze, auf die eine andere Skalierung als 100%/100%/100% angewendet wurde.
Nicht gleichmäßige Skalierung
Sucht alle von MassFX verwendeten grafischen Netze, die über unterschiedliche Maßstäbe pro Achse verfügen.
Animierte Skalierung
Sucht alle von MassFX verwendeten grafischen Netze, deren Skalierung animiert wurde.
Schräg gestellte Objekte
Sucht alle von MassFX verwendeten grafischen Netze, die entlang von Achsen skaliert wurden, die nicht der primären Achse entsprechen.

Wählen Sie die durchzuführenden Tests, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen aktivieren, und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Validieren. Die Tests werden einzeln nacheinander durchgeführt; währendessen wird die Fortschrittsanzeige für jeden Test aktualisiert. Wenn die Validierung abgeschlossen ist, wird das Ergebnissymbol am Ende der Fortschrittsanzeige mit einem von drei Farben aktualisiert:

Wenn das Ergebnis der Validierung entweder Fehler oder Hinweis ist, wird das Ergebnis unten im Fenster angezeigt.

Benutzeroberfläche

Mit dem Befehl Exportieren wird das Dialogfeld MassFX-Export geöffnet:

Rollout "Allgemeine Einstellungen"

Ordnername
Um exportierte Daten in einem bestimmten Ordner zu speichern, aktivieren Sie diese Option, und geben Sie einen Namen für den Ordner ein. Wenn der Ordner nicht vorhanden ist, wird er beim Exportieren erstellt.
FBX einschließen
Wenn diese Option aktiviert ist, werden FBX-Daten gespeichert.

Rollout PhysX-Szeneneinstellung

PhysX-Szene exportieren
Speichert die Szene mit dem angegebenen Datentyp im PhysX-Format (siehe unten).
Dateiformat
Wählen Sie als Datenformat für den Export entweder XML oder Binär aus.
Nur ausgewählte Objekte exportieren
Wenn diese Option aktiviert ist, werden nur ausgewählte Objekte exportiert.
Nur sichtbare Objekte exportieren
Wenn diese Option aktiviert ist, werden nur die sichtbaren Objekte exportiert.
Szene vor Export validieren
Wenn diese Option aktiviert ist, wird vor dem Exportieren eine Validierung durchgeführt. Weitere Informationen über den Export-Validierungstest finden Sie im vorherigen Abschnitt Szene validieren.
Exportieren
Führt den Export mit den angegebenen Einstellungen durch und schließt das Dialogfeld.