Beschriftungen zum Referenzieren ausrichten

Richten Sie Beschriftungen in Zeichnungen mithilfe einer bestehenden Referenzbeschriftung und einer Reihe vordefinierter Regeln aus.

So greifen Sie auf den Befehl Beschriftungen zum Referenzieren ausrichten zu:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Beschriftung in einer Zeichnung.
  2. Wählen Sie Beschriftungen zum Referenzieren ausrichten im Kontextmenü aus.
Anmerkung: Der Befehl funktioniert, wenn nur eine Beschriftung ausgewählt ist. Befinden sich mehrere Beschriftungen im gleichen Auswahlsatz, wird die Option abgeblendet.

Schritt 1: Auswählen der Referenzrichtung

Der Befehl fragt nach einer Referenz, an der ausgerichtet werden soll. Der Befehl akzeptiert drei Arten von Referenzen:
  • Ein auf dem Plan detailliertes Advance Steel-Objekt: Wenn Sie diese Option verwenden, ist die X-Richtung des ausgewählten Objekts die Referenzrichtung. Bei Trägern wäre dies die Systemlinienrichtung. Wenn ein Blech ausgewählt ist, wird die X-Richtung des Blechs verwendet. Um ein detailliertes Advance Steel-Objekt als Referenz zu verwenden, wählen Sie das Objekt aus, wenn Sie vom Befehl zum Auswählen des als Referenz zu verwendenden Objekts aufgefordert werden. Es werden weitere Elemente unterstützt, darunter gebogene Träger, Polyträger, Kantbleche, Kantträger und Gitterroste.
    Anmerkung: Bei Polyträgern wird die durch den Befehl verwendete Richtung durch das Segment des Polyträgers, das der Referenzbeschriftung am nächsten ist, bestimmt:
    1. Beschriftung 1
    2. Beschriftung 2
    3. Polyträger

    Wenn Sie Beschriftung 1 auswählen, wird die Referenzrichtung durch das horizontale Polyträger-Segment angegeben. Wenn Sie Beschriftung 2 auswählen, wird die Referenzrichtung durch das geneigte Polyträger-Segment angegeben.

  • X- oder Y-Planrichtung: Geben Sie "X" oder "Y" in der Befehlszeile ein, wenn Sie aufgefordert werden, das als Referenz zu verwendende Objekt auszuwählen. Der Befehl verwendet die horizontale oder vertikale Richtung des Plans als Referenz.
  • AutoCAD-Linie: Ähnliche wie bei der Objektauswahl akzeptiert der Befehl anstatt eines Advance Steel-Objekts auch eine Linie als Referenz. Die Option mit der Linie ermöglicht jede Art von Anordnungsmethode für die Fälle, in denen die Richtung nicht mit Objekten auf der Advance Steel-Zeichnung übereinstimmt.

Schritt 2: Auswählen der auszurichtenden Beschriftungen

Bei diesem Schritt akzeptiert der Befehl eine beliebige Anzahl weiterer Beschriftungen, die an der Referenzbeschriftung ausgerichtet werden. Wählen Sie die Beschriftungen aus, indem Sie darauf klicken oder eine Einlagenauswahl verwenden. Der Befehl richtet nur Beschriftungen aus. Die Auswahl kann daher weitere Objekte oder Beschriftungen enthalten, die nicht verschoben werden.

Die durch den Befehl Ausrichten verwendeten Regeln sind:
  • Er bestimmt den Abstand von der Referenzbeschriftung zum übergeordneten Objekt als die senkrechte Richtung vom Einfügepunkt der Beschriftung zur nächstliegenden sichtbaren oder verdeckten Geometrielinie des Objekts.
  • Er projiziert die Referenzrichtung aus dem Einfügepunkt der Referenzbeschriftung.
  • Er richtet die Beschriftungen an ihren Einfügepunkten aus, entlang der aus der Referenzbeschriftung stammenden Referenzrichtung.

Da die Referenzrichtung in die Referenzbeschriftung übersetzt wird, kann sich diese Referenzrichtung an einem beliebigen Punkt im Modell befinden. Ihre Position wirkt sich nicht darauf aus, wie die Beschriftungen ausgerichtet werden, da dafür weiterhin die Position der Referenzbeschriftung verwendet wird.

  1. In der ursprünglichen Zeichnung wird die als Referenz verwendete Bezeichnung an die gewünschte Position verschoben.
  2. Der Befehl zum Ausrichten zum Referenzieren wird verwendet, der geneigte Träger wird als Referenz verwendet.
  3. Die Beschriftungen, die ausgerichtet werden müssen, werden ausgewählt.
  4. Die Beschriftungen werden entlang der durch den geneigten Träger vorgegebenen Richtung an der Referenzbeschriftung ausgerichtet.