Gehen Sie wie folgt vor, um ein mehrzeiliges Textobjekt (ohne Führungslinie) an einer beliebigen Position im Zeichnungsbereich hinzuzufügen. Die Beschriftung muss nicht einem Objekt oder einer Liniengrafik zugewiesen sein.
Anmerkung: Diese Anweisungen basieren auf einer der im Lieferumfang der Software enthaltenen Konfigurationen des Beschriftungswerkzeugs. Je nach Anpassung kann möglicherweise das gleiche Werkzeug in der Werkzeugpalette Beschriftung enthalten sein. Jedoch wird die gleiche grundlegende Vorgehensweise bei jeder Konfiguration des Beschriftungswerkzeugs angewendet, bei der der Inhaltstyp den Wert MText, der Führungstyp den Wert Keine aufweist und der Vorgabetext nicht angegeben (--) ist. Ein grundlegendes Textwerkzeug ist ebenfalls in dem im Katalog-Browser enthaltenen Grundwerkzeugkatalog vorhanden.
- Klicken Sie in der Werkzeugpalette Beschriftung auf das Text-Werkzeug.
Alternativ klicken Sie auf
.
- Geben Sie im Zeichnungsbereich den Einfügepunkt der Beschriftung an.
- Drücken Sie die EINGABETASTE, um die vorgegebene Breite für die Beschriftung zu übernehmen, oder legen Sie eine Breite fest, indem Sie entweder einen Wert eingeben oder einen zweiten Punkt angeben.
- Geben Sie die erste Textzeile ein, und drücken Sie die EINGABETASTE, um das Zeilenende anzugeben.
- Drücken Sie erneut die EINGABETASTE, um das Beschriftungsende anzugeben, oder wiederholen Sie Schritt 3 für jede nachfolgende Textzeile.
Jede Textzeile wird in der Befehlszeile so angezeigt wie Sie sie eingeben. Die vollständige Beschriftung wird horizontal im Zeichnungsbereich angezeigt, wenn Sie zweimal nacheinander die EINGABETASTE drücken.