So ändern Sie den Abstandsmodus von Volumenrastern

Gehen Sie wie folgt vor, um zu ändern, wie Modi entlang eines Volumenrasters positioniert werden.

Sie können z. B. den Modus ändern, sodass aus einem Volumen mit manuell platzierten Knoten ein Volumen mit gleichmäßig verteilten Knoten wird. Wenn Sie Knoten zu einem Volumenraster mit einer festen Anzahl von Knoten hinzufügen möchten, müssen Sie das Volumenraster zuerst in den manuellen Abstandsmodus oder den Abstandsmodus der gleichmäßigen Verteilung umwandeln.

Sie können den Layoutmodus auch in der Eigenschaftenpalette ändern.

  1. Wählen Sie das Volumenraster, indem Sie einen der Knotenanker wählen.
  2. Wählen Sie den gewünschten Befehl:
    • Für X-Achse klicken Sie auf Registerkarte Konstruktionsraster (3D)Gruppe X-AchseLayoutmodus.
    • Für Y-Achse klicken Sie auf Registerkarte Konstruktionsraster (3D)Gruppe Y-AchseLayoutmodus.
    • Für Z-Achse klicken Sie auf Registerkarte Konstruktionsraster (3D)Gruppe Z-AchseLayoutmodus.
  3. Wählen Sie den gewünschten Modus, und drücken Sie die EINGABETASTE.
    • Wenn Sie ein Volumenraster mit manuell platzierten Knoten in ein Volumenraster umwandeln, bei der die Knoten in einem festen gleich bleibenden Abstand voneinander platziert sind, werden Sie aufgefordert, Anfangs- und Endversatzwerte sowie den Abstand zwischen den Knoten einzugeben. Wenn auf der Teilung zu wenige Knoten vorhanden sind, um sie auszufüllen, werden neue Knoten in den angegebenen Abständen erstellt.
    • Wenn Sie ein Volumenraster mit manuell platzierten Knoten in ein Volumenraster umwandeln, bei der die Knoten gleichmäßig verteilt sind, werden Sie aufgefordert, Anfangs- und Endversatzwerte für das Volumenraster einzugeben. Die vorhandenen Knoten werden gleichmäßig auf dem Volumen verteilt.
    • Wenn Sie ein Volumen, auf der die Knoten in gleich bleibendem Abstand voneinander platziert sind, in ein Volumen mit manuell platzierten Knoten umwandeln, ändert sich dem Anschein nach nichts. Die Knoten wurden jedoch in manuelle Knoten umgewandelt, sodass Sie nun Knoten zum Volumenraster hinzufügen bzw. aus diesem entfernen können.
    • Wenn Sie ein Volumenraster, auf der die Knoten in gleich bleibendem Abstand voneinander platziert sind, in ein Volumenraster mit gleichmäßig verteilten Knoten umwandeln, werden Sie aufgefordert, Anfangs- und Endversatzwerte einzugeben. Die vorhandenen Knoten werden dann neu berechnet und gleichmäßig verteilt. Sie können nun Knoten zum Volumen hinzufügen bzw. aus ihm entfernen.
    • Wenn Sie ein Volumen mit gleichmäßig verteilten Knoten in ein Volumen mit manuell platzierten Knoten umwandeln, ändert sich dem Anschein nach nichts. Wenn Sie das Volumen jedoch ändern, bleiben die Knoten fest an ihrer Position und werden nicht mehr gleichmäßig verteilt.
    • Wenn Sie ein Volumenraster mit gleichmäßig platzierten Knoten in ein Volumenraster umwandeln, bei der die Knoten in einem festen gleich bleibenden Abstand voneinander platziert sind, werden Sie aufgefordert, Anfangs- und Endversatzwerte sowie den Abstand zwischen den Knoten einzugeben. Wenn auf der Teilung zu wenige Knoten vorhanden sind, um sie auszufüllen, werden neue Knoten in den angegebenen Abständen erstellt.