Anpassen von Objekteigenschaften

AutoCAD-Benutzer sind wahrscheinlich mit dem Befehl zum Anpassen von Eigenschaften (EIGANPASS) vertraut, mit dem Eigenschaften wie Layer, Farbe und Linientyp eines AutoCAD-Objekts schnell kopiert und auf ein anderes angewendet werden können. Ab Version 2009 der AutoCAD Architecture- und MEP-Toolsets können Sie mit diesem Befehl auch die Stil- und Objektdarstellungseigenschaften von AEC-Objekten des gleichen Typs (beispielsweise zwei Türen verschiedener Größe) oder von Objekten des gleichen Typs aus dem AutoCAD MEP 2024-Toolset anpassen. Bei AEC-Objekten verschiedenen Typs (beispielsweise eine Tür und ein Fenster) können Sie mit diesem Befehl grundlegende AutoCAD-Eigenschaften anpassen. Ebenso können Sie grundlegende AutoCAD-Eigenschaften eines AutoCAD-Objekts an die eines AEC-Objekts anpassen.

Beim Anpassen der Eigenschaften von stilbasierten AEC-Objekten werden sowohl die Stil- als auch die Darstellungseigenschaften der ausgewählten Quellobjekte auf ein oder mehrere Zielobjekte angewendet. Bei nicht stilbasierten Objekten werden nur die Darstellungseigenschaften angepasst. In beiden Fällen werden die Darstellungseigenschaften auf alle Darstellungen des Zielobjekts angewendet.

Objekttypen, bei denen Stil- und Darstellungseigenschaften angepasst werden

Objekttypen, bei denen sowohl die Systemdefinition als auch die Darstellungseigenschaften übereinstimmen

Objekttypen, bei denen sowohl die Routing-Voreinstellungen als auch die Darstellungseigenschaften übereinstimmen

Objekttypen, bei denen nur Darstellungseigenschaften angepasst werden

Überschreibungen

Wenn Sie den Befehl Eigenschaften anpassen verwenden werden alle gegenwärtig für das Quellobjekt geltenden Stil- oder Objektüberschreibungen auf die Darstellungen des Zielobjekts angewendet. Die gegenwärtig für das Zielobjekt geltenden Überschreibungen werden entfernt, wenn sie den entsprechenden Einstellungen des Quellobjekt widersprechen. Um die Einstellung einer Darstellungseigenschaft in einer bestimmten Darstellung zu ändern, wird empfohlen, die Registerkarte Darstellung der Eigenschaftenpalette zu verwenden.