So definieren Sie den Versatztyp einer Raumumgrenzung

Gehen Sie wie folgt vor, um die Versätze zwischen den Umgrenzungen eines Raums festzulegen. Sie können den Umgrenzungsversatztyp beim Erstellen eines Raums festlegen oder einen vorhandenen Raum auswählen und dessen Versatztyp ändern.

Bei nicht-assoziativen Räumen können Sie manuelle und stilbasierte Versätze auswählen. Bei assoziativen Räumen können Sie manuelle und stilbasierte Versätze sowie Versätze auswählen, die auf einem Berechnungsstandard beruhen.

Festlegen des Umgrenzungsversatztyps eines neuen Raums

  1. Wählen Sie ein Raumwerkzeug zur Erstellung eines Raums.
    Anmerkung: Alternativ klicken Sie auf Registerkarte StartGruppe ErstellenDropdown RaumRaum.
  2. Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette unter Umgrenzungen versetzen einen dieser Umgrenzungsversatztypen aus:
    • Manuell
    • Nach Stil
    • Nach Standard
  3. Erstellen Sie den Raum.
  4. Wählen Sie den Raum aus, dessen Umgrenzungsberechnung Sie ändern möchten.
  5. Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette unter Umgrenzungen versetzen den gewünschten Umgrenzungsversatztyp aus.
    Abhängig von dem ausgewählten Typ reagieren die Umgrenzungen verschieden:
    Assoziativität Wechsel von Wechsel zu Auswirkung
    Nicht-assoziativ Manuell Nach Stil Die Netto-, nutzbare und Bruttoumgrenzung werden gemäß den Stilversätzen neu berechnet und können nicht mehr bearbeitet werden. Die Basisumgrenzung bleibt unverändert und kann weiterhin bearbeitet werden.
    Nicht-assoziativ Nach Stil Manuell Die Versätze von Netto-, nutzbarer und Bruttoumgrenzung werden beibehalten, können jedoch bearbeitet werden. Die Basisumgrenzung bleibt unverändert und kann weiterhin bearbeitet werden.
    Assoziativ Manuell Nach Stil Die Umgrenzungen werden gemäß den Stilversätzen neu berechnet und können nicht mehr bearbeitet werden. Die Basisumgrenzung bleibt unverändert und kann nicht bearbeitet werden.
    Assoziativ Manuell Nach Standard Die Umgrenzungen werden gemäß den Regeln des Flächenberechnungsstandards neu berechnet und können nicht mehr bearbeitet werden. Die Basisumgrenzung bleibt unverändert und kann nicht bearbeitet werden.
    Assoziativ Nach Stil Manuell Die Versätze von Netto-, nutzbarer und Bruttoumgrenzung werden beibehalten, können jedoch bearbeitet werden. Die Basisumgrenzung bleibt unverändert und kann nicht bearbeitet werden.
    Assoziativ Nach Stil Nach Standard Die Netto-, nutzbaren und Bruttoumgrenzungen werden nach den Regeln des Flächenberechnungsstandards neu berechnet. Keine der Umgrenzungen kann bearbeitet werden.
    Assoziativ Nach Standard Manuell Die Versätze von Netto-, nutzbarer und Bruttoumgrenzung werden beibehalten, können jedoch bearbeitet werden. Die Basisumgrenzung bleibt unverändert und kann nicht bearbeitet werden.
    Assoziativ Nach Standard Nach Stil Die Netto-, nutzbaren und Bruttoumgrenzungen werden gemäß den im Raumstil festgelegten Versätzen neu berechnet. Keine der Umgrenzungen kann bearbeitet werden.