Zur Unterstützung bei der Platzierung von Objekten relativ zueinander stehen Ihnen drei Layout-Objekte zur Verfügung: Teilungen, Konstruktionsraster (2D) und Volumenraster (3D). Jeder Layout-Objekttyp verfügt über Anker, denen Sie Objekte hinzufügen können. Dabei verwenden alle Knoten als Ankerpunkte. Konstruktionsraster und Volumenraster stellen ebenfalls Zellen als Verankerungspunkte für Zellenanker und Volumenanker bereit.
Durch Festlegen eines Objekts als Teilung und Platzieren von Knoten entlang der Teilung können Sie Objekte präzise in einem Pfad positionieren. Teilungen können hilfreich sein, wenn Sie Waschbecken entlang einer Wand oder Sparren an einem Dach positionieren möchten.
Ein Konstruktionsraster ist eine Anordnung von rechteckigen oder radialen Räumen, sogenannten Rasterfeldern, die durch parallele oder radiale Linien begrenzt werden. Verwenden Sie ein 2D-Konstruktionsraster, um Objekte in einem Rastermuster zu positionieren. Das Verankern von Objekten mit Konstruktionsrastern kann hilfreich sein, wenn Sie Pflanzkübel auf einem Gehwegraster oder Fliesenakzente in einem Bodenfliesenmuster positionieren möchten.
Ein Volumenraster ist eine dreidimensionale Anordnung von rechteckigen Räumen. Verwenden Sie 3D-Volumenraster, um Objekte in einem Raster mit mehreren Ebenen zu positionieren. Durch Ändern der Volumenrastergröße ändert sich die Verteilung der hinzugefügten Objekte und kann sich auch die Größe dieser Objekte ändern.