Verwenden von Konstruktionsrastern

Verwenden Sie ein Konstruktionsraster, um Objekte in einem 2D-Rastermuster anzuordnen. Sie können ein radiales oder rechteckiges Konstruktionsraster erstellen. Sie können Objekte mit den Schnittpunkten der Rasterlinien (Knotenanker) oder dem Mittelpunkt von Rasterfeldern (Zellenanker) verankern.

Anmerkung: Vorgabemäßig werden die Markierungen für Knotenanker und Zellenanker nicht angezeigt, wenn Sie ein Konstruktionsraster einfügen. Um diese anzuzeigen, aktivieren Sie diese Komponenten in der Objektdarstellung.

Durch Ändern der Rastergröße ändert sich die Verteilung der damit verankerten Objekte und kann sich auch die Größe dieser Objekte ändern. Sie können ein Schnittprofil verwenden, um eine Umgrenzung um ein Konstruktionsraster zu definieren oder eine Aussparung in ein Konstruktionsraster zu platzieren. Das Konstruktionsraster wird weder außerhalb einer Umgrenzung noch innerhalb einer Aussparung angezeigt. Verwenden Sie Polylinien zur Definition der Umgrenzung oder der Aussparung. Sie können z. B. mit einem Schnittprofil eine Aussparung in ein Deckenplanraster schneiden.