Mithilfe von Beschriftungswerkzeugen können Sie Teile eines Gebäudemodells als Details, Schnitte oder Ansichten definieren. Diese Teile werden in für die Beschriftung erstellte Modellbereichsansichten eingefügt.
Eine Modellbereichsansicht ist ein Teil einer Ansichtszeichnung, der auf der Registerkarte Layout einer Zeichnung in einem eigenen Ansichtsfenster angezeigt werden kann. Eine Modellbereichsansicht besitzt einen eigenen Namen, eine Beschreibung, eine Darstellungskonfiguration, eine Layer-Momentaufnahme, einen Zeichnungsmaßstab, einen Layer-Status und eine Ansichtsrichtung. Modellbereichsansichten sind eine Weiterentwicklung der benannten Ansichten von AutoCAD. Im Gegensatz zu benannten Ansichten haben Modellbereichsansichten jedoch definierte Umgrenzungen.
Sie können eine Modellbereichsansicht mit Details, Schnitten oder Ansichten in die aktuelle Ansichtszeichnung einfügen, in eine vorhandene bzw. neue Projektansichtszeichnung.
Die Ansichtszeichnungen wurden in AutoCAD Architecture 2024-Toolset erweitert. Zusätzlich zu den allgemeinen Ansichtszeichnungen können Benutzer nun einige spezielle Zeichnungstypen nutzen, die zum Speichern von Details, Schnitten und Ansichten in einem Projekt dienen. Diese Ansichtstypen werden im Projekt-Navigator verwaltet.
In der Zeichnungsverwaltungsfunktion stehen die folgenden Ansichtszeichnungstypen zur Verfügung:
3D-Ansicht des gesamten Gebäudes
Detailansicht in Beschriftung
Vier Modellbereich-Außenansichten
Felder erweitern die Dokumentationsmöglichkeiten innerhalb einer Zeichnungsdatei. Ein Feld ist ein aktualisierbarer Text und zeigt Daten an, die sich während der Arbeit an einer Zeichnung ändern können. Wenn das Feld aktualisiert wird, wird der aktuellste Wert des Felds angezeigt. Felder können in Attributdefinitionen eingefügt und zur Erstellung von Beschriftungswerkzeugen verwendet werden.
Beschriftungen und die Modellbereichsansichten, die sie referenzieren, sind in der Zeichnungsverwaltungsfunktion eng mit Projekten verknüpft. Auch wenn Sie Beschriftungen in gewissem Maße außerhalb eines Projekts verwenden können, ist ihr optimaler Einsatz nur in Projekten gegeben.