Sobald Sie die Struktur eines Gebäudeprojekts definiert und die Konstruktionen Geschossen und Bauabschnitten zugeordnet haben, können Sie mit dem Erstellen von Ansichtszeichnungen beginnen. Eine Ansichtszeichnung referenziert eine Anzahl von Konstruktionen, um eine bestimmte Ansicht des Gebäudeprojekts darzustellen. Beim Erstellen einer Ansichtszeichnung müssen Sie zunächst entscheiden, welchen Teil des Gebäudes Sie ansehen und welchen Ansichtstyp Sie erstellen möchten. Sie können z. B. zunächst den Deckenplan des Erdgeschosses oder den Tragwerksplan des ersten Obergeschosses erstellen. Ansichtszeichnungen referenzieren automatisch die entsprechenden Gebäudemodule gemäß ihrer Geschoss- und Bauabschnittzuweisung im Gebäude. Wenn Sie z. B. einen Grundriss für das erste Obergeschoss des Westflügels zeichnen möchten, erstellen Sie eine Ansicht, die sämtliche Konstruktionen referenziert, die dem ersten Obergeschoss sowie dem Westflügel zugeordnet wurden. Hierzu gehört möglicherweise auch eine Fassade, die vom Erdgeschoss bis zum vierten Obergeschoss reicht.
3D-Ansicht des gesamten Gebäudes
In einer Ansichtszeichnung können Sie auch Daten wie z. B. Beschriftungen, Bemaßungen und Bauteiltabellen hinzufügen.
Es gibt drei verschiedene Arten von Ansichtszeichnungen in der Zeichnungsverwaltungsfunktion:
Ansichtszeichnungen können in Plänen referenziert werden. Bei diesem Vorgang wird eine Planansicht erstellt, die den Verweis auf die Ansichtszeichnung enthält.
Perspektivische Ansicht des Gebäudes
Detailansicht in Beschriftung
Ansichstdarstellungszeichnung mit vier Modellbereichsansichten
Wenn Sie eine Ansichtszeichnung in einem Plan referenzieren, wird eine Planansicht erstellt, die den Verweis auf die Ansichtszeichnung enthält.
Eine Modellbereichsansicht ist ein Teil einer Ansichtszeichnung, der in einem eigenen Papierbereich-Ansichtsfenster auf einem Plan angezeigt werden kann. Modellbereichsansichten sind eine Weiterentwicklung der benannten Ansichten von AutoCAD. Im Unterschied zu benannten Ansichten ist die Umgrenzung einer Modellbereichsansicht festgelegt. Wenn eine Modellbereichsansicht in einem Plan platziert wird, wird eine Planansicht erstellt. Eine Ansichtszeichnung kann beliebig viele Modellbereichsansichten enthalten.
Eine Planansicht ist ein Ansichtsfenster für einen Papierbereich innerhalb der Planzeichnung. Eine solche Ansicht wird erstellt, wenn Sie eine Ansichtszeichnung oder eine Modellbereichsansicht aus der Projekt-Navigator-Palette in einen Plan ziehen.
Modellbereichsansicht der Draufsicht
In Plan eingefügte Planansicht
Bei Planansichten sind ansichtsfensterspezifische Layer-Überschreibungen möglich. Wenn eine Ansichtszeichnung oder eine Modellbereichsansicht in einer Planansicht referenziert wird, bleiben diese Überschreibungen erhalten, es sei denn es wurde festgelegt, dass in diesem Projekt Ansichten mit Plänen synchronisiert werden sollen. In diesem Fall werden die Layer-Einstellungen der Ansichtszeichnung in der Planansicht zurückgesetzt, wenn der Plan geöffnet, geplottet oder publiziert wird.
Sie erstellen eine Ansichtszeichnung, indem Sie Konstruktionen in der Projekt-Navigator-Palette wählen und sie in der Ansichtszeichnung referenzieren. Wenn Sie Ansichten erstellen, die mehrere Geschosse umfassen, wird jede Konstruktion an seiner relativen Geschosshöhe referenziert, wobei das unterste Geschoss bei Z = 0 eingefügt wird.
3D-Ansicht der kopierten Gebäudekern-Konstruktionen auf den entsprechenden Geschosshöhen
Je nach Ihrem Arbeitsablauf und Ihren Anforderungen können Sie in einer Ansichtszeichnung oder einem Plan Beschriftungen, Bemaßungen und Bauteiltabellen hinzufügen.
Ansichtszeichnung mit Anmerkungsbeschriftungen
In Ansichtszeichnungen können entweder einzelne Konstruktionen oder ganze Konstruktionskategorien dargestellt werden. Wenn Sie beispielsweise die Konstruktionskategorie Architektur - Erdgeschoss wählen, werden sämtliche Konstruktionen in dieser Kategorie in den entsprechenden Geschossen oder Bauabschnitten in die Ansichtszeichnung eingeschlossen. Fügen Sie dann zu einem späteren Zeitpunkt dieser Kategorie zusätzliche Gebäudemodule hinzu, wird die Ansichtszeichnung mit diesen neuen Gebäudemodulen automatisch aktualisiert. Die Verwendung von Kategorien hilft Ihnen, Ansichtszeichnungen im gesamten Projekt auf dem neuesten Stand zu halten.
Beim Erstellen eines Projekts legen Sie eine Standardvorlage für neue Ansichtszeichnungen fest. Es stehen jeweils eigene Vorlagen für allgemeine Ansichtszeichnungen, detaillierte Ansichtszeichnungen und Schnitt-/Ansichtszeichnungen zur Verfügung.
Die Standardansichtsvorlage sollte gespeichert werden, sodass eine Zeichnung erstellt wird, die auf der Registerkarte Modell geöffnet wird. Wenn Sie eine neue Ansichtszeichnung erstellen, werden alle der Ansicht zugeordneten Konstruktionen in der Ansichtszeichnung referenziert. Wird beim Öffnen der Vorlage nicht der Modellbereich angezeigt, wird das Gebäude im Papierbereich referenziert.