So legen Sie die globale Schnittebene und den Darstellungsbereich fest

Gehen Sie wie folgt vor, um die Schnittebene und den sichtbaren Darstellungsbereich für eine Darstellungskonfiguration festzulegen.

Anmerkung: Die Werte, die Sie für die Bereiche unter- bzw. oberhalb eingeben, entsprechen den absoluten nach WKS-Ursprung berechneten Höhenwerten. Sie werden nicht relativ zur Schnittebene angegeben. Wenn Sie beispielsweise eine globale Schnittebene bei 1.40 Meter festgelegt haben, geben Sie für den sichtbaren Bereich oberhalb der Schnittebene einen Wert über 1.40 Meter an, da Sie andernfalls einen ungültigen Darstellungsbereich erhalten.
  1. Rufen Sie die Steuerelemente für globale Schnittebenen auf. Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Definieren der globalen Schnittebenenhöhe für die aktuelle Darstellungskonfiguration Klicken Sie in der Statusleiste auf den Wert für Schnittebene.
    Anmerkung: Geben Sie die Schnittebene innerhalb des Darstellungsbereichs an oder ändern Sie den Wert des Darstellungsbereichs, sodass dieser die Schnittebenenhöhe einschließt.
    Definieren der globalen Schnittebenenhöhe für eine beliebige Darstellungskonfiguration Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe Stil und DarstellungDarstellungsverwaltung.

    Wählen Sie anschließend im linken Fensterausschnitt eine Darstellungskonfiguration, und klicken Sie auf die Registerkarte Schnittebene.

  2. Definieren Sie die Schnittebene und die sichtbaren Bereiche ober- und unterhalb der Schnittebene:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Definieren der globalen Schnittebenenhöhe für die Darstellungskonfiguration Geben Sie den entsprechenden Wert für die Schnitthöhe ein.
    Festlegen des sichtbaren Bereichs oberhalb der Schnittebene Geben Sie den entsprechenden Wert für Sichtbarer Bereich über Schnittebene ein.
    Anmerkung: Der hier von Ihnen eingegebene Wert wird vom WKS-Ursprung gerechnet und nicht relativ zur Schnitthöhe angegeben.
    Festlegen des sichtbaren Bereichs unterhalb der Schnittebene Geben Sie den entsprechenden Wert für Sichtbarer Bereich unter Schnittebene ein.
    Anmerkung: Der hier von Ihnen eingegebene Wert wird vom WKS-Ursprung gerechnet und nicht relativ zur Schnitthöhe angegeben.

    Die Schnittebene muss innerhalb des Darstellungsbereichs liegen. Ändern Sie andernfalls den Wert des Darstellungsbereichs, sodass dieser die Schnittebenenhöhe einschließt.

  3. Klicken Sie auf OK.