So erstellen Sie eine Rahmen- oder Pfostenkante über eine Polylinie oder ein Profil im Direktbearbeitungsmodus

Gehen Sie wie folgt vor, um einer vertikalen Kante eines Rahmens oder Pfostens ein Profil zuzuweisen. Bei dem Profil kann es sich um ein beliebiges Profil oder eine von Ihnen angegebene geschlossene Polylinie handeln. Sie können eine Profilecke verwenden, um in Fällen, in denen eine einfache Gehrung nicht ausreicht, eine einmalige Ecke zu erstellen.

Anmerkung: Angrenzende Füllungen werden nicht gestutzt oder erweitert, um die neue Kante unterzubringen. Um die Füllung anzupassen, ändern Sie die Breite der Rahmenkante.
  1. Zeichnen Sie eine geschlossene Polylinie an der Position, an der sie in der Tür-Fenster-Kombination angezeigt werden soll.
    Tipp: Um optimale Ergebnisse zu erzielen, zeichnen Sie zuerst die Polylinie in der Draufsicht.
  2. Wählen Sie die Tür-Fenster-Kombination, für die Sie eine Überschreibung des Rahmen- oder Pfostenkantenprofils erstellen möchten.
  3. Geben Sie den Modus an, in dem die Tür-Fenster-Kombination bearbeitet werden soll:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Bearbeiten der aktuellen Instanz der Tür-Fenster-Kombination Klicken Sie auf Registerkarte Tür-Fenster-KombinationGruppe ÄndernDropdown GestaltungAuf Objekt übertragen
    Bearbeiten des Tür-Fenster-Kombinationsstils Klicken Sie auf Registerkarte Tür-Fenster-KombinationGruppe ÄndernDropdown GestaltungAuf Stilgestaltung zurücksetzen Ist dieser Befehl ist nicht verfügbar, sind die Gestaltungsregeln für die Tür-Fenster-Kombination bereits auf der Grundlage des Stils festgelegt.
  4. Klicken Sie auf Registerkarte Tür-Fenster-Kombination Gruppe Ändern Dropdown Rahmen/Pfosten Profil hinzufügen.
  5. Wählen Sie eine vertikale Rahmen- oder Pfostenkante.
  6. Wählen Sie ein Profil für die Überschreibung:
    Woraus möchten Sie ein Kantenprofil erstellen… Aktion…
    aus der in Schritt 1 gezeichneten Polylinie Wählen Sie Von vorne beginnen für Profildefinition, und geben Sie in das Feld Neuer Profilname einen Namen ein.
    aus einem bestehenden Profil in der Zeichnung Wählen Sie das vorhandene Profil für Profildefinition.
  7. Wählen Sie, ob das Profil auf die gemeinsam genutzte Kantenelementdefinition oder als Kantenprofilüberschreibung angewendet werden soll.
  8. Klicken Sie auf OK.

    Sie befinden sich jetzt im Modus für die Direktbearbeitung und können das Profil bearbeiten.

  9. Klicken Sie auf Registerkarte Direktbearbeitung Gruppe Profil Zoomen , um zum Profil zu zoomen.
  10. Mit den Griffen, der Multifunktionsleiste oder dem Kontextmenü können Sie folgende Änderungen am Profil vornehmen.
    Was möchten Sie tun... Aktion...
    Verschieben eines Scheitelpunkts Wählen Sie den Scheitelpunktgriff aus, und verschieben Sie ihn.
    Hinzufügen eines Scheitelpunkts
    • Griffe: Wählen Sie einen Kantengriff aus, und drücken Sie STRG, um in den Bearbeitungsmodus Scheitelpunkt hinzufügen zu wechseln. Verschieben Sie die Kante an die gewünschte Position, und klicken Sie darauf, oder geben Sie einen Wert ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
    • Multifunktionsleiste: Klicken Sie auf Registerkarte Direktbearbeitung Gruppe Profil Scheitelpunkt hinzufügen . Geben Sie dann die Position des neuen Scheitelpunkts auf dem Bildschirm ein.
    • Kontextmenü: Klicken Sie auf Scheitelpunkt hinzufügen, und geben Sie die Position des neuen Scheitelpunkts am Bildschirm ein.
    Entfernen eines Scheitelpunkts
    • Griffe: Wählen Sie den Scheitelpunktgriff für den Scheitelpunkt, den Sie entfernen möchten, und drücken Sie STRG, um in den Bearbeitungsmodus Scheitelpunkt entfernen zu wechseln. Bewegen Sie den Cursor vom ausgewählten Scheitelpunkt weg, und klicken Sie.
    • Multifunktionsleiste: Klicken Sie auf Registerkarte Direktbearbeitung Gruppe Profil Scheitelpunkt entfernen . Wählen Sie dann den zu entfernenden Scheitelpunkt auf dem Bildschirm aus.
    • Kontextmenü: Klicken Sie auf Scheitelpunkt entfernen, und wählen Sie den zu entfernenden Scheitelpunkt aus.
    Versetzen eines Scheitelpunkts einschließlich der Kanten Wählen Sie den Griff des Scheitelpunkts aus, den Sie einschließlich seiner Kanten versetzen möchten. Drücken Sie zweimal die Strg-Taste, und ziehen Sie den Scheitelpunkt an die gewünschte Position.
    Versetzen einer Profilkante Wählen Sie den Griff der Kante aus, die Sie versetzen möchten, und ziehen Sie sie an die gewünschte Position.
    Konvertieren einer Kante in einen Bogen Griffe: Wählen Sie den Griff der Kante aus, die Sie konvertieren möchten, und drücken Sie zweimal die STRG-Taste. Ziehen Sie dann den Griff, bis die gewünschte Bogenform erreicht ist.
    Versetzen aller Kanten des Profils Wählen Sie einen beliebigen Kantengriff des Profils aus, und drücken Sie dreimal die STRG-Taste. Ziehen Sie dann den Griff, bis das Gesamtprofil die gewünschte Form erreicht hat.
    Hinzufügen eines Rings zu einem Profil
    • Multifunktionsleiste: Klicken Sie auf Registerkarte Direktbearbeitung Gruppe Profil Ring hinzufügen . Wählen Sie dann eine geschlossene Polylinie, einen Spline, eine Ellipse oder einen Kreis zum Konvertieren aus.
    • Kontextmenü: Wählen Sie das Profil aus, und klicken Sie auf Ring hinzufügen. Wählen Sie eine geschlossene Polylinie, einen Spline oder eine Ellipse zum Konvertieren aus.
    Entfernen eines Rings aus einem Profil
    • Multifunktionsleiste: Klicken Sie auf Registerkarte Direktbearbeitung Gruppe Profil Ring entfernen . Wählen Sie dann den Ring aus, den Sie aus den Profil entfernen möchten, und drücken Sie EINGABE.
    • Kontextmenü: Wählen Sie das Profil aus, und klicken Sie auf Ring entfernen. Wählen Sie dann den Ring aus, den Sie aus den Profil entfernen möchten, und drücken Sie EINGABE.
    Ersetzen eines Rings
    • Multifunktionsleiste: Klicken Sie auf Registerkarte Direktbearbeitung Gruppe Profil Ring ersetzen . Wählen Sie den zu ersetzenden Ring aus und dann den Ring, der stattdessen verwendet werden soll.
    • Kontextmenü: Wählen Sie das Profil aus, und klicken Sie auf Ring ersetzen. Wählen Sie den zu ersetzenden Ring aus und dann den Ring, der stattdessen verwendet werden soll.
  11. Speichern Sie die Änderungen an dem Tür-Fenster-Kombinationsraster oder verwerfen Sie sie:
    Wie möchten Sie die Direktbearbeitungssitzung beenden… Aktion…
    ohne die Änderungen zu speichern Klicken Sie auf Registerkarte Direktbearbeitung Gruppe Änderungen Abbrechen.
    erst nachdem Sie die Änderungen gespeichert haben Klicken Sie auf Registerkarte Direktbearbeitung Gruppe Änderungen Fertig stellen.
    und speichern Sie die Änderungen in einer neuen Profildefinition Klicken Sie auf Registerkarte Direktbearbeitung Gruppe Änderungen Speichern unter. Geben Sie einen Namen für die neue Profildefinition ein, und klicken Sie auf OK. Die Direktbearbeitung wird beendet, die neue Profildefinition ist anschließend im Stil-Manager verfügbar.