AEC-Bemaßungen

Bei AEC-Bemaßungen handelt es sich um assoziative Beschriftungsobjekte, die zur Darstellung der relevanten Bemaßungen von Gebäudeobjekten verwendet werden, beispielsweise für die Wandstärke oder Unterzuglänge. Die Darstellung der Bemaßungen wird über Stile gesteuert und kann an verschiedene Zeichnungsansichten oder bestimmte Länder- oder Unternehmensstandards angepasst werden.

Komponenten einer AEC-Bemaßung

Ändern von AEC-Bemaßungen mit Hilfe von Griffen

Bei der Auswahl einer AEC-Bemaßung werden verschiedene Griffe angezeigt. Mit Griffen können Sie Maßpunkte hinzufügen und entfernen, Maßketten verschieben, den Versatz von Hilfslinien ändern und die Wandkomponentenbemaßungen überschreiben.

Griffe für AEC-Bemaßungen

Bemaßung von Wandkomponenten

Bei der Bemaßung von Wandkomponenten können Sie entweder die Mitte der Komponente oder eine der beiden Seiten als Maßpunkt verwenden. Beispielsweise können Sie eine Wandkomponente von ihrer Mitte oder einer ihrer Kanten aus bemaßen. Sie können Wandkomponenten ebenfalls entsprechend ihrer Tragwerksfunktion bemaßen.

Griffe für die einzelnen Komponentenmaßpunkte ermöglichen das Überschreiben von stildefinierten Maßpunkten auf Wänden, um Spezialfällen gerecht zu werden.

Griffe für Wandkomponentenbemaßungen

Überschreiben von Bemaßungswerten

Bei einer AEC-Bemaßung werden die Bemaßungswerte aus den gegenwärtig aktiven Bemaßungen assoziierter Objekte berechnet. Sie können einen Wert mit einem manuell eingefügten Wert überschreiben.

Überschreiben von Maßtext mit einem neuen Wert