Projektstandards tragen dazu bei, ein Projekt einheitlich zu halten.
Die folgenden Arbeitsabläufe zeigen, wie Standards in einem Projekt verwendet werden können:
- Der Benutzer öffnet eine Projektzeichnung, und die Stile und Anzeigeeinstellungen werden mit den verbundenen Projektstandards synchronisiert. Je nach den Standardeinstellungen wird entweder der Benutzer aufgefordert, abweichende (d. h. nicht synchrone) Objekte zu aktualisieren, oder die Software aktualisiert diese Objekte automatisch.
- Der CAD-Manager nimmt Änderungen an einem Stil in einer Standardszeichnung vor, weist der Änderung eine Version zu, speichert die Standardszeichnung und schließt sie. Wenn das nächste Mal eine Projektzeichnung geöffnet wird, kann sie mit dem geänderten Stil synchronisiert werden. Sie entspricht dann der Version in der Standardsdatei.
- Ein Benutzer erhält eine Projektzeichnung von einem anderen Benutzer oder einem Subunternehmer und führt eine Prüfung der Datei gegen die Standards durch, um festzustellen, ob veraltete oder nicht standardisierte Stile oder Anzeigeeinstellungen vorhanden sind. Der Benutzer kann bestimmen, ob veraltete Stile und Anzeigeeinstellungen aktualisiert oder ignoriert werden sollen.
- Der CAD-Manager richtet eine standardmäßige Katalog-Browser-Bibliothek für das Projekt ein. Wenn ein Benutzer im aktuellen Projekt über den Projekt-Navigator den Katalog-Browser aufruft, wird diese Projektbibliothek angezeigt. Der Benutzer kann dann Standardwerkzeuge in Projektzeichnungen ziehen.
- Der CAD-Manager erstellt einen Standardwerkzeugkatalog, wobei er ein bestehendes Projekt zu Hilfe nimmt. Dazu öffnet er den AEC-Werkzeugkatalog-Generator, navigiert zu dem gewünschten Projekt und erstellt den Werkzeugkatalog aus den Projektzeichnungen. Anschließend fügt er den neuen Katalog der Katalog-Browser-Bibliothek hinzu und verbindet diese mit einem Projekt. Die Werkzeuge können dann entweder direkt in diesem Projekt verwendet oder in eine projektspezifische Werkzeugpalettengruppe aufgenommen werden.
- Zum Übertragen des Projekts an ein externes Subunternehmen, erstellt der CAD-Manager ein Paket zur elektronischen Übertragung, das alle Projektzeichnungsdateien, Standardszeichnungen und Standardkataloge sowie die Standardbibliothek für den Katalog-Browser enthält. Der Subunternehmer entpackt das Paket, erhält auf diese Weise Zugriff auf diese Standardobjekte und kann sie für die Arbeit an dem ihm zugewiesenen Teil des Entwurfs verwenden.
- Der CAD-Manager möchte eine hierarchische Struktur für Standards erstellen. Manche Standards sind projektspezifisch, andere dagegen gelten für einzelne Kunden oder für das ganze Unternehmen. Durch Ablegen der Standardszeichnungen unter verschiedenen Speicherpfaden erreicht er, dass ein Teil davon für bestimmte Projekte kopiert oder überschrieben werden kann, während andere lediglich von einem zentralen Speicherort referenziert werden können und schreibgeschützt sind.