Mit jedem Projekt wird eine projektspezifische Werkzeugpalettengruppe verbunden. Wenn Sie Projektstandards verwenden, sollten die Werkzeuge auf Standardstile aus einer Projektstandardszeichnung zeigen. Um das Arbeiten mit Projektwerkzeugen zu vereinfachen, können Sie im Katalog-Browser eine projektspezifische Bibliothek anlegen.
Das Einrichten von Standardwerkzeugpaletten ist üblicherweise Aufgabe des CAD-Managers oder Projektverantwortlichen. Je nach Projekt kann das gewünschte Ergebnis auf verschiedene Art und Weise erzielt werden. Die wichtigste Überlegung beim Erstellen von Projektwerkzeugpaletten ist die folgende:
Der CAD-Manager kann entscheiden, ob eine Gruppe von Werkzeugen, die von allen Benutzern eines Projekts verwendet und über einen zentralen Speicherort geöffnet werden kann, oder ein Projektkatalog sowie eine Katalog-Browser-Bibliothek erstellt werden sollen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Ausgangssatz von Paletten zu erstellen und diese auf die Rechner der einzelnen Benutzer zu kopieren.
Im AutoCAD Architecture 2024-Toolset werden die Werkzeugpaletten geladen, die im Dialogfeld Optionen auf der Registerkarte Dateien angegeben werden. Außerdem können Sie in Projekten einen zusätzlichen Speicherpfad einer Werkzeugpalettendatei mit projektspezifischen Werkzeugpaletten angeben. Dieser Pfad wird zu dem Zeitpunkt, an dem das Projekt als aktuelles festgelegt wird, an das aktuelle Profil angehängt. Wenn das Projekt geschlossen oder ein anderes als aktuelles Projekt festgelegt wird, wird der Pfad wieder entfernt.
Die Arbeit mit Projektpaletten in Projekten kann auf zwei verschiedene Weisen erfolgen:
Arbeitsbereichkatalog pro Benutzer: Diese Option wird im Allgemeinen empfohlen. Verwenden Sie die Option Arbeitsbereichkatalog pro Benutzer im Zusammenhang mit Projektwerkzeugkatalogen im Katalog-Browser. Mit dieser Option kann jeder Benutzer über Werkzeugkataloge im Katalog-Browser auf die erforderlichen Werkzeuge und Werkzeugpaletten zugreifen. Mit den Funktionen zum Aktualisieren und Verknüpfen des Katalog-Browsers können Sie Änderungen an den Werkzeugen und Werkzeugpaletten in Projektkatalogen vornehmen. Anschließend aktualisieren die Teammitglieder ihre Werkzeuge und Paletten, um über die aktuellste Version zu verfügen. Auf diese Weise wird der Arbeitsbereich jedes einzelnen Benutzer einzig und allein von der Anwendung gesteuert; die untereinander verknüpften Paletten ermöglichen globale Aktualisierungen.
Sie können Ihren Projektmitarbeitern einen Ausgangssatz von Werkzeugpaletten zur Verfügung stellen, in dem Sie das anfängliche Layout und die Anordnung der Werkzeuge bereits festgelegt haben. Dazu erstellen Sie die Projektpaletten in Ihrem eigenen Arbeitsbereich und kopieren sie anschließend im Datei-Explorer in das Verzeichnis, das Sie als Speicherort der Werkzeugpalettendatei in den Projekteigenschaften angegeben haben. Ausführliche Anweisungen hierzu erhalten Sie anhand der unten dargestellten Arbeitsabläufe.
Gemeinsam genutzter Arbeitsbereichkatalog: Diese Option wird empfohlen, wenn jeder Projektmitarbeiter mit exakt derselben Sammlung von Werkzeugpaletten arbeiten soll. In diesem Fall sollte verhindert werden, dass einzelne Benutzer ihre Projektwerkzeuge oder Werkzeugpaletten im Katalog-Browser anpassen können. Um einen gemeinsam genutzten Arbeitsbereich zu erstellen, geben Sie ein freigegebenes Netzwerkverzeichnis an und ordnen es dem Speicherort der Werkzeugpalettendatei des Projekts zu. Da dieser Pfad an das Profil eines jeden Projektmitarbeiters angehängt wird, sobald das betreffende Projekt als aktuelles festgelegt wird, sollte dieser Pfad schreibgeschützt sein. Andernfalls würden sich von einem Benutzer vorgenommene Änderungen auf alle Mitarbeiter auswirken, wobei die letzte Änderung das endgültige Aussehen des Werkzeugs bestimmen würde.
Sie können Standardkataloge im Katalog-Browser erstellen und eine standardmäßige Katalog-Browser-Bibliothek für ein Projekt definieren. Über den Katalog und die Bibliothek können Sie Werkzeuge und Paletten in den Arbeitsbereich oder auf die Projektwerkzeugpaletten ziehen. Diese Vorgehensweise ist sehr wahrscheinlich, wenn Sie das Projekt mit der Option Arbeitsbereichkatalog pro Benutzer eingerichtet haben. Wenn Sie den Benutzern keinen Zugriff auf eine Katalog-Browser-Bibliothek mit Standardwerkzeugen gewähren möchten, legen Sie für das Projekt keine Bibliothek fest. In diesem Fall müssen Sie die Projektwerkzeugpaletten aus den Standardstilen im Stil-Manager erstellen. Dies wäre die übliche Vorgangsweise, wenn Sie die Option Gemeinsam genutzter Arbeitsbereichkatalog wählen.
Beim Erstellen Ihrer Projektpaletten aus einem Projektkatalog im Katalog-Browser haben Sie die Wahl, entweder eine Reihe von Verknüpfungen mit den Paletten und Werkzeugen im Katalog-Browser oder unverknüpfte Kopien derselben in den Projektpaletten zu erstellen. Wenn Sie vorhaben, im Katalog-Browser regelmäßige Aktualisierungen durchzuführen, empfiehlt sich das Verknüpfen der Werkzeuge und Paletten.
Im Folgenden werden zwei Arbeitsabläufe zum Erstellen von Standardwerkzeugen vorgestellt. Der erste orientiert sich an der Option Arbeitsbereichkatalog pro Benutzer, bei der dem einzelnen Benutzer mehr Freiheiten eingeräumt werden. Der zweite besteht auf der Grundlage eines gemeinsam genutzten Arbeitsbereichkatalogs und legt größeren Wert auf die Einhaltung einer vorgegebenen Struktur.