So legen Sie die Vorgabedarstellungen fest

Gehen Sie wie folgt vor, um die Vorgabedarstellungen von AEC-Objekten festzulegen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Vorgaben der Darstellungskonfiguration für die Registerkarte Modell sowie für neue Ansichtsfenster einzurichten. Weiterhin können Sie angeben, ob in der Zeichnung eigene oder die Darstellungskonfigurationen einer Host-Zeichnung verwendet werden, wenn auf die Zeichnung als XRef-Überlagerung verwiesen wird.

Es erweist sich unter Umständen als einfacher, Darstellungen mithilfe der Darstellungsverwaltung auszuwählen und zu bearbeiten.

Anmerkung: Auf der Registerkarte Darstellung vorgenommene Änderungen gelten nur für die aktuelle Zeichnung. Auf neue Zeichnungen haben die Änderungen keine Auswirkungen. Die Option Als Vorgabe speichern ist auf dieser Registerkarte wirkungslos.
  1. Klicken Sie auf DienstprogrammeZeichnung einrichten.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Darstellung.

    Festlegen der Vorgaben für die Darstellungsoptionen für die aktuelle Zeichnung

  3. Sie können Änderungen an der Darstellung für einen Objekttyp vornehmen, indem Sie sie auswählen und auf Bearbeiten klicken.
  4. Wählen Sie für Vorgegebene Zeichnungs-Darstellungskonfiguration eine Darstellungskonfiguration.

    Die Darstellungskonfiguration wird auf die Registerkarte Modell sowie auf neue Ansichtsfenster im Papierbereichslayout angewendet.

  5. Um die Darstellungskonfigurationen in der aktuellen Zeichnung zu verwenden, die in einer Host-Zeichnung als XRef-Überlagerung enthalten ist, wählen Sie Bei Verwendung als XRef-Überlagerung die Standard-Darstellungskonfiguration dieser Zeichnung anfangs benutzen.

    Deaktivieren Sie diese Option, wenn es sich bei der aktuellen Zeichnung um eine XRef-Überlagerung handelt und für Objekte in dieser Zeichnung die Darstellungskonfigurationen der Host-Zeichnung verwendet werden sollen.

  6. Klicken Sie auf OK.

    Wenn Sie die Zeichnungseinheiten ebenfalls geändert haben, werden Sie aufgefordert, anzugeben, ob vorhandene Objekte in der aktuellen Zeichnung auf die neuen Einheiten skaliert werden sollen.