So verwenden Sie die Verknüpfungsauswahl

  1. Klicken Sie auf Menü Extras PalettendbConnect.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Verknüpfungsvorlage, und wählen Sie die Option Verknüpfungsauswahl.
  3. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Aktion die Option Auswählen.
  4. Wählen Sie in die Dropdown-Liste Verwenden eine Verknüpfungsvorlage.
  5. Klicken Sie auf eine der folgenden Optionen:
    • Abfrage verwenden.Erstellt eine Abfrage anhand der Registerkarten im Abfrage-Editor
    • In Zeichnung auswählen. Schließt vorübergehend das Dialogfeld, sodass Sie grafische Objekte in der Zeichnung auswählen können. Wenn Sie die Option In Zeichnung auswählen ausgewählt haben, ändert sich die Schaltfläche Ausführen in Auswählen.
  6. Klicken Sie auf Ausführen oder Auswählen, um der Verknüpfungsauswahl die Abfrage oder den Auswahlsatz grafischer Objekte hinzuzufügen.
  7. Wählen Sie eine Operation für die Verknüpfungsauswahl aus der entsprechenden Liste: Vereinigung, Schnittmenge, Differenz A - B oder Differenz B - A.
  8. Wiederholen Sie Schritt 3 bis 5, um einen Satz B zum Verknüpfungsauswahl-Vorgang hinzuzufügen.
  9. Wählen Sie eine oder beide der folgenden Optionen, und klicken Sie auf Beenden, um die Verknüpfungsauswahl abzuschließen:
    • Datensätze in Datenanzeige kennzeichnen. Gibt die Ergebnisse der aktuellen Verknüpfungsauswahl in der Datenanzeige zurück, sobald Sie auf Beenden klicken. Sie können weitere Verknüpfungsauswahl-Iterationen ausführen. Klicken Sie hierfür in der Datenanzeige auf die Schaltfläche Zurück zur Verknüpfungsauswahl.
    • Objekte in Zeichnung kennzeichnen. Erstellt einen Auswahlsatz von verknüpften grafischen Objekten im Zeichenbereich, wenn Sie auf Beenden klicken. Um weitere Verknüpfungsauswahl-Iterationen vorzunehmen, drücken Sie die EINGABETASTE in der Befehlszeile.
Anmerkung: Wenn Sie einen Verknüpfungsauswahl-Vorgang für Verknüpfungen aus mehreren Datenbanktabellen ausführen, deaktivieren Sie die Option Datensätze in Datenanzeige kennzeichnen. Die Verknüpfungsauswahl zeigt nur solche Datensätze aus der Tabelle an, auf die die aktuelle Verknüpfungsvorlage verweist. Diese Einschränkung kann zu missverständlichen Ergebnissen in der Datenanzeige führen.