Makro-Einblicke können Ihnen helfen, Routineaufgaben zu reduzieren, CAD-Standards durchzusetzen und Arbeitsabläufe zu vereinfachen, indem Sie Empfehlungen für Befehlsmakros erhalten.
Diese Einblicke basieren auf der Häufigkeit, mit der Sie bestimmte Befehlsfolgen verwenden, und werden im Produkt erstellt und zur Verfügung gestellt. Wenn Sie beispielsweise Objekte mit dem Befehl KOPIEREN kopieren und dann mit dem Befehl DREHEN drehen möchten, würden Sie die Befehlsfolge KOPIEREN,DREHEN verwenden. Wenn Sie im Produkt Befehle verwenden, werden Ihre Befehlsfolgen auf eine mögliche Empfehlung für ein passendes Befehlsmakro hin überprüft.
Wenn eine Empfehlung für ein passendes Befehlsmakro gefunden wird, wird das Makroratgeber-Symbol () zusammen mit einer Sprechblasen-Benachrichtigung in der Statusleiste angezeigt. In der Sprechblasen-Benachrichtigung können Sie die Palette Befehlsmakros anzeigen und die neuen und alle verfügbaren Makro-Einblicke auf der Registerkarte Einblicke anzeigen.
Jeder neue Makro-Einblick enthält einen Namen und eine Beschreibung, in der die Aktionen erläutert werden, die vom Befehlsmakro ausgeführt werden. Die von einem Befehlsmakro ausgeführten Aktionen werden in der Makrozeichenfolge definiert. Eine Makrozeichenfolge definiert, welche Befehle ausgeführt werden sollen, zusammen mit den Optionen und Werten für diese Befehle.
Sie können ein empfohlenes Befehlsmakro ausprobieren, um zu sehen, wie es funktioniert, und es dann für die spätere Verwendung speichern. Wenn eine Empfehlung für ein Befehlsmakro gespeichert wird, kann sie über die Registerkarte Gespeichert in der Palette Befehlsmakros verwendet werden.
Sie können ein neues Befehlsmakro zunächst auf der Registerkarte Einblicke auszuprobieren und bewerten. Durch Klicken auf Testen wird das Befehlsmakro gestartet. Je nach Befehlsmakro werden Sie möglicherweise aufgefordert, Eingaben wie die Angabe eines Punkts oder die Auswahl von Objekten vorzunehmen. Wenn Sie das Befehlsmakro für nützlich halten, können Sie es speichern, damit es später über die Registerkarte Gespeichert ausgeführt oder bearbeitet werden kann. Nach dem Speichern können Sie ein Befehlsmakro ausführen, indem Sie auf die zugehörige Schaltfläche klicken.
Ein gespeichertes Befehlsmakro auf der Registerkarte Einblicke kann bearbeitet werden, um die Eigenschaften sowie die Befehle, Optionen und Werte zu ändern, die im Zusammenhang mit der zugewiesenen Makrozeichenfolge ausgeführt werden. Sie können das Befehlsmakro bearbeiten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die zugehörige Schaltfläche auf der Registerkarte Gespeichert klicken und dann eine der verfügbaren Optionen auswählen.
Die Eigenschaften eines Befehlsmakros können im Befehlsmakro-Editor oder im Editor für das Anpassen der Benutzeroberfläche (CUI-Editor) bearbeitet werden. Wenn Sie die einem Befehlsmakro zugewiesene Makrozeichenfolge bearbeiten möchten, müssen Sie den Editor für das Anpassen der Benutzeroberfläche (CUI-Editor) verwenden. Weitere Informationen zum Verständnis der Syntax von Makrozeichenfolgen finden Sie unter Befehlsmakrozeichenfolgen.