In diesen häufig gestellten Fragen und Antworten werden die häufigsten Fragen zur Anpassung der Benutzeroberfläche und Verwendung des CUI-Editors beantwortet.
Ihre vorherigen Menüanpassungsdaten werden in einer MNS-/MNU-, CUI- oder CUIx-Datei gespeichert. Sie können Ihre Menüanpassung mit dem Dienstprogramm zum Migrieren von benutzerdefinierten Einstellungen oder über die Registerkarte Übertragen im Editor für das Anpassen der Benutzeroberfläche (CUI-Editor) auf die neue Version migrieren.
Befehle werden über den Bereich Befehlsliste in der Registerkarte Anpassen des CUI-Editors Benutzeroberfläche anpassen erstellt und verwaltet. Nachdem ein Befehl erstellt wurde, kann er verschiedenen Benutzeroberflächenelementen hinzugefügt werden.
Wenn Sie beispielsweise einen Befehl einer Multifunktionsleisten-Gruppe hinzufügen möchten, erweitern Sie die Multifunktionsleisten- und Multifunktionsleisten-Gruppen-Knoten im Bereich Anpassungen in <Dateiname> und dann die Multifunktionsleisten-Gruppe, die Sie bearbeiten möchten. Ziehen Sie den Befehl aus der Befehlsliste in die Multifunktionsleisten-Gruppe, der Sie den Befehl hinzufügen möchten.
Die Systemvariablen PICKFIRST und DBLCLKEDIT müssen beide auf 1 gesetzt sein, damit eine Bearbeitung per Doppelklick möglich ist.
Dies ist der Fall, wenn Sie die Änderungen nicht am aktuellen Arbeitsbereich vorgenommen haben. Um die Änderungen zu sehen, legen Sie den geänderten Arbeitsbereich als aktuellen Arbeitsbereich fest.
Eine Unternehmens-CUIx-Datei kann nur bearbeitet werden, wenn sie als Haupt-CUIx-Datei oder als partielle CUIx-Datei in die Haupt-CUIx-Datei geladen wird. Es wird empfohlen, dass Sie die Datei als Haupt-CUIx-Datei laden, wenn Sie daran Änderungen vornehmen möchten. Wenn Sie einen Arbeitsbereich erstellen, der Benutzeroberflächenelemente aus der CUIx-Datei enthalten soll, die normalerweise als Haupt-CUIx-Datei bezeichnet wird, laden Sie die Haupt-CUIx-Datei vorübergehend als Unternehmens-CUIx-Datei, während Sie die Änderungen vornehmen.
Die Darstellung von Pulldown-Menüs in der Menüleiste wird mithilfe von Arbeitsbereichen gesteuert.
Die Positionierung von Pulldown-Menüs in der Menüleiste wird mithilfe von Arbeitsbereichen gesteuert.
Dies liegt daran, dass sich die Bilder für die benutzerdefinierten Symbole, die von den Benutzeroberflächenelementen verwendet werden, nicht in den Suchpfaden für die Support-Dateien des Programms befinden. Suchen Sie die fehlenden Bilder mit dem Explorer, und kopieren Sie sie an den Speicherort, der unter dem Knoten Anpassungsdateien Speicherort des benutzerdefinierten Symbols auf der Registerkarte Dateien im Dialogfeld Optionen angegeben ist. Vorgabemäßig lautet der Pfad unter dem Knoten Speicherort des benutzerdefinierten Symbols folgendermaßen:
Flyouts können aus folgenden Gründen nicht ordnungsgemäß funktionieren:
Die Meldung wird angezeigt, wenn ein als Werkzeugkasten-Flyout referenzierter Werkzeugkasten nicht gefunden wird. Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen CUIx-Dateien geladen sind und der dem Flyout zugewiesene Aliasname dem Werkzeugkasten in der CUIx-Datei entspricht. Um das Problem zu beheben, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Verwenden Sie die Option Suchen, um ein Werkzeugkastenelement mit einem Aliasnamen zu finden, der mit der Zeichenfolge in der Eigenschaft Quellwerkzeugkasten des fehlerhaften Flyouts übereinstimmt. Wird kein solches Element gefunden, entfernen Sie das Flyout aus dem Werkzeugkasten, und ziehen Sie den Werkzeugkasten, den Sie als Flyout referenzieren möchten, dann auf den Werkzeugkasten.