Eine Paketdatei, die mehrere XML-basierte Dateien und benutzerspezifische Bilddateien enthält. Jede dieser XML-basierten Dateien enthält Daten für einen anderen Typ von Benutzeroberflächenelementen, die angepasst werden können.
Ein Objekt, das Teil der Benutzeroberfläche ist und das angepasst werden kann.
Unter Windows kann dies eine Multifunktionsleisten-Gruppe, eine Registerkarte, ein Schnellzugriffs-Werkzeugkasten usw. sein. Ein Knoten im Bereich Anpassungen in <Dateiname>, der die Benutzeroberflächenelemente enthält. Unter Mac OS ist dies ein Menü oder Werkzeugsatz.
Die einzelnen Komponenten eines Benutzeroberflächenelements.
Unter Windows kann dies eine Schaltfläche in einer Multifunktionsleisten-Gruppe, eine Dropdown-Liste im Schnellzugriffs-Werkzeugkasten, ein Befehl, der durch eine Tastenkombination gestartet wird, usw. sein. Unter Mac OS kann dies ein Menüelement oder ein Werkzeug in einem Werkzeugsatz sein.
Eine Reihe von Befehlen und Eingaben, die in einer definierten Reihenfolge ausgeführt werden, um eine Zeichnungsaufgabe durchzuführen.
Ein modusunabhängiges Element der Benutzeroberfläche kann am Anwendungsfenster fixiert oder als davon separat verschiebbar festgelegt werden.
Unter Windows zählen hierzu die Eigenschaften, der Layereigenschaften-Manager, die Befehlszeile usw. Unter Mac OS zählen hierzu beispielsweise der Properties Inspector und Layer.
Ein Name, der einer CUIx-Datei zugewiesen wird, um den Anpassungsinhalt zwischen verschiedenen geladenen CUIx-Dateien zu identifizieren. Vor Einführung der AutoCAD 2006-basierten Produkte wurden Anpassungsgruppen als Menügruppen bezeichnet.
Eine eindeutige Kennung eines Benutzeroberflächenelements. In früheren Versionen wurde eine Element-ID wurde als Beschriftung bezeichnet.
Eine organisatorische Struktur zum Anzeigen von Befehlen und Steuerelementen im Befehls-Navigator, der in früheren Versionen als AutoCAD 2009-basierten Produkten verwendet wurde. Beginnend mit AutoCAD 2010-basierten Produkten wurde der Befehls-Navigator durch die Multifunktionsleiste ersetzt.
Eine CUIx-Datei, die in der Regel von einem CAD-Administrator oder -Manager verwaltet wird. Diese Datei wird häufig von mehreren Benutzern verwendet und wird in einer Netzwerkfreigabe gespeichert. Die Datei ist für Benutzer schreibgeschützt, um zu verhindern, dass der Inhalt in der Datei geändert wird. Oftmals erstellt ein CAD-Administrator oder -Manager eine Unternehmens-CUIx-Datei, indem er die vorgegebene Haupt-CUIx-Datei des Programms bearbeitet und die Datei dann in einem freigegebenen Netzwerkverzeichnis ablegen. Benutzer geben diese Datei im Dialogfeld Optionen an.
Eine XML-basierte Datei, in der die Anpassungsdaten für Produkte gespeichert sind und die mit auf AutoCAD 2006 basierenden Produkten beginnt und mit auf AutoCAD 2009 basierenden Produkten endet. CUI-Dateien wurden durch die CUIx-Dateien ersetzt. Eine CUI-Datei kann mithilfe der Registerkarte Übertragen im CUI-Editor in eine CUIx-Datei umgewandelt werden (Befehl ABI).
Eine ASCII-basierte Datei, in der Menüanpassungsdaten für AutoCAD 2005-basierte Produkte oder frühere Versionen gespeichert werden. Verwenden Sie die Registerkarte Übertragen im Editor Benutzeroberfläche anpassen (CUI-Befehl), um eine MNS-Datei in eine CUIx-Datei zu konvertieren.
Eine ASCII-basierte Datei, die als Vorlage zur Definition des Inhalts der MNS-Datei in AutoCAD 2005-basierten Produkten oder früheren Versionen verwendet wird. Verwenden Sie die Registerkarte Übertragen im Editor Benutzeroberfläche anpassen (CUI-Befehl), um eine MNU-Datei in eine CUIx-Datei zu konvertieren.
Eine CUIx-Datei, welche die meisten Elemente der Benutzeroberfläche definiert (einschließlich der Multifunktionsleisten-Standardgruppen und -Registerkarten, Schnellzugriffs-Werkzeugkästen, Tastaturbefehle usw.) und automatisch geladen wird, wenn das Programm startet.
Ein Element der Benutzeroberfläche, mit dem Registerkarten angezeigt werden, die aus Gruppen bestehen, die Befehle und Steuerelemente enthalten. Die Multifunktionsleiste kann horizontal oder vertikal am Programmfenster fixiert werden.
Eine organisatorische Struktur, die zum Anzeigen von Befehlen und Steuerelementen in der Multifunktionsleiste oder als frei verschiebbares Element der Benutzeroberfläche verwendet wird.
Eine CUIx-Datei, die nicht als Haupt- oder Unternehmens-CUIx-Datei definiert ist. Sie können partielle CUIx-Dateien während einer Zeichnungssitzung wie erforderlich laden und entfernen.
Ein Element der Benutzeroberfläche, das sich vorgabemäßig über der Multifunktionsleiste befindet und den Zugriff auf häufig verwendete Verwaltungswerkzeuge für Zeichnungsdateien ermöglicht.
Eine Zusammenstellung der Elemente der Benutzeroberfläche, in der auch Inhalte, Eigenschaften, Angaben zum Anzeigestatus und Speicherorte angezeigt werden.
Ein Element der Benutzeroberfläche, das Werkzeuggruppen aus Befehlen und Flyouts (oder Dropdown-Menüs) anzeigt, welche vertikal außerhalb des Zeichnungsbereichs dargestellt werden.
Eine organisatorische Struktur, die zum Anzeigen von Befehlen und Flyouts (oder Dropdown-Menüs) auf der Werkzeugpalette verwendet wird.