Anpassen von Arbeitsbereichen

Arbeitsbereiche steuern die Anzeige von Sätzen von Benutzeroberflächenelementen, und sie werden in der Regel nach Funktion oder Arbeitsablauf organisiert.

Sie können Arbeitsbereiche in der Benutzeroberfläche mit dem Befehl ABSPEICH oder dem Editor für das Anpassen der Benutzeroberfläche (CUI-Editor) erstellen und verwalten. Folgende Optionen sind zur Anpassung von Arbeitsbereichen verfügbar:

Eigenschaften des Arbeitsbereichs

Sie können die Eigenschaften eines Arbeitsbereichs mit dem CUI-Editor anpassen. Mit diesen Eigenschaften können Sie den Arbeitsbereich von anderen Arbeitsbereichen in der CUIx-Datei unterscheiden und das Verhalten einiger Benutzeroberflächenelemente für das Anwendungsfenster steuern.

In der folgenden Tabelle werden die Eigenschaften des Arbeitsbereichs Zeichnung & Beschriftung aufgeführt, wie sie im Bereich Eigenschaften des CUI-Editors angezeigt werden.

Eigenschaften des Arbeitsbereichs Entwurf & Beschriftung

Element des Bereichs Eigenschaften

Beschreibung

Beispiel

Name

Name des Arbeitsbereichs, der in der Benutzeroberfläche angezeigt und verwendet wird, um einen Arbeitsbereich als aktuellen Arbeitsbereich festzulegen.

Entwurf & Beschriftung

Beschreibung

Der Text dient zur Beschreibung des Arbeitsbereichs und wird nicht in der Benutzeroberfläche angezeigt.

Start Ein

Legt fest, ob die Modell- oder zuletzt verwendete Layout-Registerkarte angezeigt wird, wenn der Arbeitsbereich wiederhergestellt oder als aktuell festgelegt wird.

Nicht ändern

Menüleiste

Bestimmt, ob die Menüleiste sichtbar ist, wenn der Arbeitsbereich wiederhergestellt oder als aktuell festgelegt wird.

Aus

Statusleiste

Bestimmt, ob die Statusleisten für die Zeichnung oder das Anwendungsfenster sichtbar sind, wenn der Arbeitsbereich wiederhergestellt oder als aktuell festgelegt wird.

Ein

Navigationsleiste

Bestimmt, ob die Navigationsleiste sichtbar ist, wenn der Arbeitsbereich wiederhergestellt oder als aktuell festgelegt wird.

Ein

Modell/Layout-Registerkarten

Bestimmt, ob die Modell- und Layout-Registerkarten am unteren Rand des Zeichnungsfensters sichtbar sind, wenn der Arbeitsbereich wiederhergestellt oder als aktuell festgelegt wird.

Ein

Bildlaufleisten

Bestimmt, ob die Bildlaufleisten sichtbar sind, wenn der Arbeitsbereich wiederhergestellt oder als aktuell festgelegt wird.

Nicht ändern

Festlegen eines Arbeitsbereichs als aktuell oder Vorgabe

Der aktuelle Arbeitsbereich steuert die Darstellung der Benutzeroberfläche des Produkts. Nur Arbeitsbereiche in den Haupt- und Unternehmens-Anpassungsdateien (CUIx) können als aktueller Arbeitsbereich festgelegt werden. Arbeitsbereiche, die in einer partiellen Anpassungsdatei definiert sind, müssen mithilfe der Registerkarte Übertragen im CUI-Editor in die Hauptanpassungsdatei übertragen werden, bevor sie verwendet werden können. Der zuletzt verwendete Arbeitsbereich wird nach dem Schließen und Neustarten des Programms als aktuell festgelegt.

Beim Einrichten einer Netzwerkbereitstellung können Sie definieren, welcher Arbeitsbereich als aktueller Arbeitsbereich festgelegt wird, wenn das Programm zum ersten Mal gestartet wird, indem Sie einen Arbeitsbereich als Vorgabe festlegen. Die CUIx-Datei, die den als Vorgabe festgelegten Arbeitsbereich enthält, muss in der Haupt- oder Unternehmens-Anpassungsdatei der Bereitstellung festgelegt sein. Ein als Vorgabe festgelegter Arbeitsbereich wird auch als aktueller Arbeitsbereich eingestellt, wenn die CUIx-Datei mit dem Arbeitsbereich mit dem Befehl ABILAD oder MENÜ geladen wird.

Anmerkung: Der vorgegebene Arbeitsbereich wird jeweils als aktueller Arbeitsbereich festgelegt, wenn die CUIx-Datei mit dem Befehl ABILAD oder MENÜ in das Programm geladen wird. Durch Schließen und Neustarten des Programms wird der vorgegebene Arbeitsbereich nicht als aktueller Arbeitsbereich festgelegt. Beim Laden einer CUIx-Datei mit dem Befehl ABILAD wird die CUIx-Datei als partielle Anpassungsdatei geladen, es sei denn, die Hauptanpassungsdatei ist nicht geladen, bevor Sie versuchen, die CUIx-Datei zu laden.