Informationen zu Drahtnummern

Drahtnummern sind Blöcke mit Attributen, die in ein Drahtlinienobjekt eingefügt werden. AutoCAD Electrical-Toolset weist jedem Drahtnummerntyp einen eigenen Layer zu. Sie können jedem dieser Layer eine individuelle Farbe zuordnen, um diese leichter zu unterscheiden. Es gibt vier Typen von Drahtnummern:

Normal

Diese Drahtnummern können bei erneuter Ausführung des Befehls Drahtnummern einfügen problemlos aktualisiert werden.

Fest

Diese Drahtnummern sind auf den aktuellen Wert festgelegt. Sie werden beim erneuten Ausführen des Befehls Drahtnummern einfügen nicht aktualisiert.

Zusätzlich

Dies sind zusätzliche Kopien einer normalen oder festen Drahtnummer, die einem bestimmten Drahtnetz zugeordnet ist. Ein einzelnes Drahtnetz hat eine normale oder eine fixierte Drahtnummer (aber nicht beides). Diverse Zusatzkopien der Drahtnummer können an verschiedenen Orten im Netz eingefügt werden.

Klemme/Signal

Dies sind Drahtnummern für Klemmen und Signalpfeile.

Drahtkennzeichnungsformat

AutoCAD Electrical-Toolset nutzt eine Zeichenfolge für das Drahtkennzeichnungsformat mit austauschbaren Parametern. Der Parameter %N muss immer in der Zeichenfolge für das Drahtkennzeichnungsformat enthalten sein. Eine typische Formatzeichenfolge umfasst teilweise nur den Parameter %N.

Folgende austauschbare Parameter stehen für die Definition eines Drahtkennzeichnungs-Standardformats zur Verfügung:

%S

Anzahl der Pläne in der Zeichnung

%D

Zeichnungsnummer

%G

Drahtlayername

%N

Sequenzielle oder querverweisbasierte Nummer für das Betriebsmittel

%X

Position des Suffixzeichens für querverweisbasierte Kennzeichnungen (nicht vorhanden = Ende der Betriebsmittel-Kennzeichnung)

%P

Projektbezeichnung im IEC-Stil (Standardeinstellung für Zeichnungen)

%I

Anlagenbezeichnung im IEC-Stil (Standardeinstellung für Zeichnungen)

%L

Ortsbezeichnung im IEC-Stil (Standardeinstellung für Zeichnungen)

%A

Abschnittswert für aktive Zeichnung in der Projektzeichnungsliste

%B

Unterabschnittswert für aktive Zeichnung in der Projektzeichnungsliste

Beispiele: Ein Draht, der am Strompfad "100" der Seite "02" beginnt, erzeugt für die folgenden Formate diese Drahtnummerkennzeichnungen:

%N

Drahtnummer = 100

W%N

Drahtnummer = W100

%S-%N

Drahtnummer = 02-100

%S%N

Drahtnummer = 02100

%S : %N

Drahtnummer = 02:100

Drahtnummernblöcke

Drahtnummern sind eine Blockeinfügung und können auf der Bibliotheksebene bearbeitet werden. Der Ursprung des Drahtnummernblocks muss sich auf dem Drahtsegment befinden, wohingegen das Textattribut vom Draht weg verschoben werden kann. Sie müssen mehrere Blockeinfügungen in allen verwendeten Symbolbibliotheken ändern. Zeichnungen mit folgenden Drahtnummernblöcken können angepasst werden:
  • wd_wnh.dwg - horizontale Drahtnummer
  • wd_wnv.dwg - vertikale Drahtnummer
  • wd_wch.dwg - horizontale Zusatzkopie der Drahtnummer
  • wd_wcv.dwg - vertikale Zusatzkopie der Drahtnummer

Diese Dateien befinden sich in der Symbolbibliothek von AutoCAD Electrical-Toolset in folgendem Ordner: C:\Benutzer\Öffentlich\Dokumente\Autodesk\Acade {Version}\Libs\{Bibliothek}\.

Die horizontalen und vertikalen Drahtnummernblöcke müssen das Attribut DRAHTNR haben. Die Blöcke können auch W01BENUTZER-W10BENUTZER-Attribute haben, die dazu dienen, dem Draht verschiedene Eigenschaften zuzuweisen. Wenn Sie Eingabeaufforderungswerte für W01BENUTZER-W10BENUTZER-Attribute auf dem Drahtnummernblock definieren, werden die Eingabeaufforderungen in die Bezeichnung aufgenommen, wenn Sie die Drahtnummer bearbeiten, um Werte zuzuweisen.

Die W01BENUTZER-W10BENUTZER-Attributwerte sind in den folgenden Berichten als Felder verfügbar:

Die kopierten Drahtnummernblöcke müssen das Attribut WIRECOPY enthalten. Die W01BENUTZER-W10BENUTZER-Attribute werden nicht in den kopierten Drahtnummernblöcken verwendet.