SPS-Modul bearbeiten (Dialogfeld)

Versehen Sie das ausgewählte SPS-Modul mit Anmerkungen.

Finden
 Befehlseingabe:  AEEDITCOMPONENT

Wählen Sie das zu bearbeitende SPS-Modul aus.

Adressierung

Erste Adresse

Gibt die erste E/A-Adresse für das SPS-Modul an.

Liste

Führt eine Liste der verfügbaren E/A-Adressen auf. Wenn Sie eine E/A-Adresse aus der Liste auswählen, wird Beschreibung des E/A-Punkts: Adresse automatisch aktualisiert.

Verwendet: Zeichnung oder Projekt

Führt alle E/A-Punkte auf, die der Zeichnung oder dem Projekt bereits zugewiesen sind. Wählen Sie aus der Liste eine Betriebsmittel-Kennzeichnung aus, die für dieses neue Betriebsmittel kopiert oder erhöht werden soll.

Anmerkung: Das Bearbeiten der ersten Adresse, der E/A-Punkt-Adresse oder der Kataloginformationen für ein SPS-Modul, die mit dem Werkzeug Unity Pro - In Tabellenkalkulation exportieren importiert wurden, kann zu Problemen führen, wenn Sie die Daten wieder in Unity Pro exportieren. Es wird eine Warnung angezeigt, und Sie werden gefragt, ob Sie mit den Änderungen fortfahren möchten.

Betriebsmittel-Kennzeichnung

Definiert eine eindeutige Kennung für jedes Modul. Der Betriebsmittel-Kennzeichnungswert kann manuell in das Bearbeitungsfeld eingegeben werden.

Optionen

Ersetzt den %F-Teil des Betriebsmittel-Kennzeichnungsformats durch eine fixierte Textzeichenfolge. Der Befehl Betriebsmittel neu markieren kann dann diesen Überschreibungsformatwert verwenden, um eine neue Betriebsmittel-Kennzeichnung für das SPS-Modul zu berechnen. Ein bestimmtes SPS-Modul muss z. B. immer die Gerätegruppen-Kennzeichnung "EA" an Stelle von "SPS" erhalten, sodass etwa immer die Betriebsmittel-Kennzeichnung "EA-100" und nicht "SPS100" vergeben wird. Hierzu müssen Sie als Überschreibungsformat den Wert "EA-%N" eingeben.

Zeile1/Zeile2

Gibt optionalen Beschreibungstext für das Modul an. Kann verwendet werden, um die relative Position des Moduls in der E/A-Baugruppe zu ermitteln (Beispiel: Baugruppenträger- und Steckplatznummer).

Hersteller

Listet die Herstellernummer für das Modul auf. Geben Sie einen Wert ein, oder wählen Sie einen Wert aus der Katalogsuche aus.

Katalog

Listet die Katalognummer für das Modul auf. Geben Sie einen Wert ein, oder wählen Sie einen Wert aus der Katalogsuche aus.

Baugruppe

Listet die Baugruppen-Nummer für das Modul auf. Mithilfe der Baugruppenbezeichnung werden mehrere Teilenummern verbunden.

Katalogsuche

Öffnet das Dialogfeld Kataloginformationen.

Hersteller

Listet die Herstellernummer des Betriebsmittels auf. Geben Sie einen Wert ein, oder wählen Sie einen aus der Katalogsuche aus.

Katalog

Listet die Katalognummer des Betriebsmittels auf. Geben Sie einen Wert ein, oder wählen Sie einen aus der Katalogsuche aus.

Baugruppe

Listet die Baugruppen-Nummer des Betriebsmittels auf. Mithilfe der Baugruppenbezeichnungen werden mehrere Teilenummern verbunden.

Betriebsmittel

Definiert eindeutige Kennung für jedes Betriebsmittel. Der Betriebsmittel-Kennzeichnungswert kann manuell in das Bearbeitungsfeld eingegeben werden.

Katalogsuche

Öffnet die SPSEA-Tabelle in der Katalogdatenbank, aus der Sie die Hersteller- oder Katalogwerte manuell eingeben oder auswählen können. Sie können die Datenbank nach einem bestimmten Katalogobjekt durchsuchen, um dieses dem ausgewählten Betriebsmittel zuzuweisen.

Zeichnung

Führt die Teilenummern ähnlicher Betriebsmittel in der aktuellen Zeichnung auf.

Projekt

Führt die Teilenummern ähnlicher Betriebsmittel im Projekt auf. Sie können das aktive Projekt, ein anderes Projekt oder eine externe Datei durchsuchen.

  • Aktives Projekt: Alle Zeichnungen im aktuellen Projekt werden überprüft, und die Ergebnisse werden in einem Dialogfeld ausgegeben. Wählen Sie einen Eintrag aus der Liste, um dem neuen Betriebsmittel eine Katalognummer zuzuweisen, die mit anderen ähnlichen Betriebsmitteln im Projekt übereinstimmt.
  • Anderes Projekt: Überprüft jede in einem vorherigen Projekt aufgeführte Zeichnung auf den Ziel-Betriebsmitteltyp und gibt die Katalogdaten in einem Unterdialogfeld wieder. Sie können die Katalogzuordnung vornehmen, indem Sie einen Eintrag aus der Liste im Dialogfeld auswählen.
  • Externe Datei: Sie können Katalogzuordnungen aus einer generischen ASCII-Datei, die in einem Textverarbeitungsprogramm erstellt wurde, oder aus einem Tabellekalkulations- bzw. Datenbankprogramm abrufen. Der Inhalt der ausgewählten Textdatei wird in einem Dialogfeld angezeigt. Suchen Sie den entsprechenden Eintrag, und markieren Sie ihn. AutoCAD Electrical-Toolset liest die Textzeile aus der Datei und teilt sie in die Betriebsmittelbestandteile auf. Diese werden dann in der Dialogfeldliste links angezeigt. Markieren Sie die jeweiligen relevanten Einträge, und wählen Sie dann die entsprechende Kategorieschaltfläche in der mittleren Spalte. Der markierte Eintrag wird in die entsprechende Kategorie übertragen. (Sobald Sie auf OK klicken, wird er auch in das Dialogfeld Einfügen/Bearbeiten übertragen.)

Mehrere Stücklisten

Fügt weitere Katalog-Teilenummern in das ausgewählte Betriebsmittel ein oder bearbeitet diese. Sie können jedem Betriebsmittel bis zu 99 Teilenummern hinzufügen. Diese mehrfachen Stücklisten-Teilenummern werden als Unterbaugruppen-Teilenummern der Teilenummern des Hauptkatalogs in den verschiedenen Stücklisten- und Betriebsmittelberichten angezeigt.

Katalogprüfung

Zeigt an, wie das ausgewählte Betriebsmittel in einer Stücklistenvorlage dargestellt wird.

Beschreibung

Optionale Beschreibungstextzeile. Kann zum Identifizieren des Modultyps verwendet werden (Beispiel: "16 Eingang Diskret - 24 VDC").

Beschreibung des E/A-Punkts

Adresse

Gibt die E/A-Adressenzuweisung an.

Beschreibung 1-5

Optionaler Beschreibungstext. Geben Sie bis zu fünf Zeilen Text zur Beschreibung des Attributs ein.

Weiter/Auswählen

Wählt eine Beschreibung aus einem Modul in der aktuellen Zeichnung.

Beschreibungen auflisten

Führt die E/A-Punktbeschreibungen auf, die zurzeit den einzelnen E/A-Punkten im Modul oder verbundenen, verdrahteten Geräten in einer Auswahlliste zugewiesen sind. Durch Auswahl einer der Schaltflächen neben dieser Option wird eine andere Beschreibungsliste im Feld unten angezeigt.

E/A

Führt die E/A-Punktbeschreibungen auf, die bisher im Modul verwendet wurden. Wählen Sie eine aus, um sie zu kopieren.

Vernetzte Geräte

Führt die Beschreibungen verdrahteter Geräte auf, die im E/A-Modul verbunden sind. Wählen Sie eine Beschreibung aus, um sie zu kopieren.

Externe Datei

Zeigt den Inhalt einer externen, kommagetrennten ASCII-Textdatei der E/A-Punktbeschreibungen an. Wählen Sie einen Eintrag in der Datei aus, und kopieren Sie dann die Werte in Felder im Dialogfeld Bearbeiten.

Anlagen-/Ortsbezeichnungen

Ändert die Anlagen- und Ortsbezeichnungen. Sie können die aktuelle Zeichnung oder das gesamte Projekt nach Anlagen- und Ortsbezeichnungen durchsuchen. Die aktuellen bzw. ausgewählten Zeichnungsdateien werden schnell überprüft und eine Liste der bisher verwendeten Bezeichnungen angezeigt. Wählen Sie einen Eintrag aus der Liste aus, um das Modul automatisch mit der Anlagen- oder der Ortsbezeichnung zu aktualisieren.

Anschlüsse

Weist den Anschlüssen, die sich physisch im Modul befinden, Anschlussnummern zu.

Sonstige anzeigen/bearbeiten

Dient zum Anzeigen oder Bearbeiten aller Attribute, die keine vordefinierten AutoCAD Electrical-Toolset-Attribute sind.

Nennwerte

Gibt Werte für jedes Nennwert-Attribut an. Sie können bis zu 12 Nennwert-Attribute für ein Modul eingeben. Wählen Sie Standardeinstellungen, um eine Liste der Standardwerte anzuzeigen.

Anmerkung: Ist die Option Nennwerte abgeblendet, verfügt das gerade bearbeitete Modul über keine Nennwert-Attribute.