Informationen zu SPS-Modulen und -Symbolen

Sie können ein SPS-Modul dynamisch erstellen, eine vollständige SPS-Einheit einfügen oder SPS-E/A-Punkte als einzelne Symbole einfügen.

Erstellen von SPS-Modulen

AutoCAD Electrical-Toolset kann nach Bedarf beliebig viele verschiedene SPS-E/A-Module in unterschiedlichen Grafikstilen erzeugen. AutoCAD Electrical-Toolset erzeugt das ausgewählte SPS-E/A-Modul über ein parametrisches Verfahren basierend auf den Informationen in der SPS-Datenbank (ACE_PLC.MDB).

Die SPS-Datenbank enthält die Stapelreihenfolge und die Textwerte, die jedem Symbol im Stapel als Beschriftung hinzugefügt werden. Wenn AutoCAD Electrical-Toolset das Modul generiert, werden die zugrunde liegenden Stromlaufplan-Strompfad-Abstände gelesen und die E/A-Punkte und Klemmen entsprechend dem Abstand eingefügt. Während des Einfügevorgangs können Sie Abstände hinzufügen oder das Modul in mehrere Teile aufteilen.

Hier ist das gleiche Modul mit anderem Strompfadabstand und beim Einfügen hinzugefügten Abständen eingefügt.

Die SPS-Datenbank enthält die Stapelreihenfolge und die Textwerte, die jedem Symbol im Stapel als Beschriftung hinzugefügt werden. Wenn AutoCAD Electrical-Toolset das Modul aufbaut, werden die zugrunde liegenden Stromlaufplan-Strompfad-Abstände gelesen und der Stapel entsprechend dem Abstand ausgedehnt oder komprimiert. Während des Einfügens können Sie den Vorgang anhalten, um das Modul zu unterbrechen und an einer anderen Position fortzusetzen.

Wenn Sie ein SPS-Modul zum Einfügen auswählen, verwendet das Programm die SPS-Datenbankinformationen, um Folgendes zu tun:

Das parametrische Verfahren verwendet einen kleinen Satz von Bibliothekssymbolen zum Generieren der Reihenfolge im Stapel. Die parametrischen SPS-Dateinamen beginnen mit der Buchstabenfolge "HP" (Horizontale Stromlaufplan-Strompfade) oder "VP" (Vertikale Stromlaufplan-Strompfade). Dies wird gefolgt von einer Ziffer, die einem SPS-E/A-Stil entspricht. Es gibt fünf vordefinierte SPS-Stile in AutoCAD Electrical-Toolset, nummeriert von 1 bis 5.

Hier ist das gleiche Modul, diesmal mit den fünf vordefinierten Stilen generiert.

Sie können Ihren eigenen Stil erstellen, wenn Ihre spezifischen Anforderungen nicht durch einen der vordefinierten Stile erfüllt werden. Das Programm unterstützt bis zu neun Stile.

Vollständige Einheiten

Einige SPS-Einheiten sind nicht optimal für die parametrische Erstellung geeignet. Ein SPS-Modul kann als vorgefertigte vollständige Einheit eingefügt werden, wenn es die entsprechenden Attribute verwendet und der Blockname mit "PLCIO" beginnt. Die ausgewählte Einheit wird in den Stromlaufplan eingefügt, unterbricht die Drahtverbindungen und stellt die Verbindungen anschließend wieder her. Ein paar Beispiele von vollständigen SPS-Modul-Einheiten werden mit dem Programm bereitgestellt.

Einzelne, eigenständige SPS-Symbole

SPS-E/A-Punkte können als unabhängige Symbole über den Zeichnungssatz verteilt werden. AutoCAD Electrical-Toolset bietet einen kleinen Satz einzelner E/A-Punktbibliothekssymbole, die Sie entsprechend Ihren Anforderungen erweitern und anpassen können.

Bei den Symbolen werden nicht die üblichen Namenskonventionen von AutoCAD Electrical-Toolset angewendet. Ihre Dateinamen müssen mit "PLCIO" beginnen, damit AutoCAD Electrical-Toolset sie finden und in den verschiedenen SPS-Berichten bearbeiten kann. Die übrigen Zeichen müssen keiner Namenskonvention entsprechen.

Im Folgenden finden Sie die Dateinamen der Vorgabesymbole:

PLCIOI1T.dwg

Erster Eingang, Einzeldraht links

PLCIOI1.dwg

Zweiter Eingang, Einzeldraht links

PLCIOI2T.dwg

Erster Eingang, Draht links und rechts

PLCIOI2.dwg

Zweiter Eingang, Draht links und rechts

PLCIOO1T.dwg

Erster Ausgang, Draht rechts

PLCIOO1.dwg

Zweiter Ausgang, Draht rechts

PLCIOO2T.dwg

Erster Ausgang, Draht links und rechts

PLCIOO2.dwg

Zweiter Ausgang, Draht links und rechts