Ändert das Symbolmenü. Sie können Symbole durch Ziehen und Ablegen im Symbolvorschau-Fenster neu anordnen, Symbole hinzufügen, neue Untermenüs erstellen, Symbole löschen, Symbole ausschneiden/kopieren/einfügen und Symboleigenschaften ändern.
Finden
Befehlseingabe: AEMENUWIZ
Anmerkung: Sie können die Symbolmenüdatei (.dat) über das Windows-Dialogfeld Dateieigenschaften sperren, sodass unbefugte Benutzer keine Änderungen an der DAT-Datei vornehmen können. Setzen Sie im Windows-Dialogfeld Dateieigenschaften die Dateiattribute auf Schreibgeschützt.
Menü
Die Struktur wird durch Einlesen der Symbolmenüdatei (*.dat) erzeugt. Die angezeigten Knoten basieren auf der Anordnungsreihenfolge der Untermenüs, die in der DAT-Datei definiert sind.
Registerkarten
Menü: Ändert die Sichtbarkeit der Menü-Strukturansicht.
Eine Ebene nach oben: Zeigt das Menü an, das sich eine Ebene vor dem aktuellen Menü in der Menüstrukturansicht befindet.
Ansichten: Ändert die Ansichtsanzeige für das Symbolvorschau-Fenster. Die aktuelle Ansichtsoption ist mit einem Häkchen gekennzeichnet. Mögliche Optionen: Symbol mit Text, Nur Symbol oder Listenansicht.
Hinzufügen: Ändert das Symbolmenü durch Hinzufügen von Symbolen für Befehle, Betriebsmittel oder Schaltkreise oder das Hinzufügen eines neuen Untermenüs.
Symbolvorschau-Fenster
Zeigt die Symbolbilder an, die dem Menü oder Untermenü entsprechen, das im Abschnitt Menü ausgewählt wurde.
Sie können Symbole innerhalb des Symbolvorschau-Fensters ziehen, um sie neu anzuordnen (Mehrfachauswahl ist möglich) und so beispielsweise häufig verwendete Symbole oben und selten verwendete Symbole unten im Fenster anzuordnen.
Anmerkung: Wenn Sie den Mauszeiger auf ein Symbol bewegen, wird der Name des Symbols und der Name des Blocks/Schaltkreises/Befehls als QuickInfo angezeigt.
Kontextmenüs
Optionen für die Menü-Strukturansicht
Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Menüstrukturansicht auf ein Menü oder Untermenü, um folgende Optionen anzuzeigen:
Erweitern/Ausblenden: Schaltet die Sichtbarkeit der Menüs um.
Neues Untermenü: Erstellt ein Untermenü in der Struktur und in der Symbolvorschau.
Ausschneiden: (nur bei Untermenüs) Entfernt das ausgewählte Untermenü samt Inhalt aus der Liste. Sie können das Untermenü dann in ein anderes Untermenü oder ein Hauptmenü einfügen.
Anmerkung: Die Menünummer wird durch das Ausschneiden und Einfügen nicht geändert. Wenn Sie beispielsweise Menü Nummer 100 ausschneiden und in eine andere Untermenüseite einfügen, hat die Seite des eingefügten Menüs immer noch die Menünummer 100.
Kopieren: (Nur für Untermenüs) Erstellt eine Kopie des markierten Untermenüs und speichert sie in der Zwischenablage. Sie können das Untermenü und dessen Inhalt dann in ein anderes Untermenü oder ein Hauptmenü einfügen.
Anmerkung: Für das eingefügte Untermenü wird eine neue Menünummer erstellt. Die nächste verfügbare Menünummer (größer als 99) wird zugewiesen.
Einfügen: Fügt das kopierte oder ausgeschnittene Untermenü zum markierten Menü oder Untermenü hinzu.
Löschen: (Nur für Untermenüs) Löscht das Untermenü und alle zugehörigen Inhalte.
Eigenschaften: Öffnet ein Dialogfeld Eigenschaften zum Ändern der Eigenschaften eines vorhandenen Menüs oder Untermenüs wie Menüname, Bild oder Untermenütitel. Die vorhandenen Daten in der *.dat-Datei werden mit Ihren Änderungen überschrieben, sobald Sie auf OK klicken.
Optionen für das Symbolvorschau-Fenster
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Symbol oder in einen leeren Bereich im Fenster mit der Symbolvorschau, um die folgenden Optionen anzuzeigen:
Ansicht: Ändert die Ansichtsanzeige für das Symbolvorschau-Fenster. Die aktuelle Ansichtsoption ist durch ein Häkchen gekennzeichnet. Mögliche Optionen: Symbol mit Text, Nur Symbol oder Listenansicht.
Symbol hinzufügen: Fügt neue Symbole (Betriebsmittel, Befehl odder Schaltkreis) hinzu oder fügt einen vorhandenen Schaltkreis im Symbolvorschau-Fenster hinzu.
Neues Untermenü: Erstellt ein Untermenü in der Symbolvorschau und in der Struktur.
Ausschneiden: Entfernt das ausgewählte Symbol aus dem Symbolvorschau-Fenster. Sie können das Symbol dann in das gewünschte Untermenü einfügen.
Kopieren: Erstellt eine Kopie des ausgewählten Symbols und speichert diese in der Zwischenablage. Sie können das Symbol dann in das entsprechende Untermenü einfügen.
Einfügen: Fügt das kopierte oder ausgeschnittene Symbol zum markierten Untermenü hinzu.
Löschen: Löscht das Symbol.
Eigenschaften: Öffnet ein Dialogfeld Eigenschaften zum Bearbeiten der Eigenschaften eines vorhandenen Symbols wie Symbolname, Bild oder Blockname. Die vorhandenen Daten in der *.dat-Datei werden mit Ihren Änderungen überschrieben, sobald Sie auf OK klicken.