So arbeiten Sie mit einzelnen, eigenständigen SPS-Layoutsymbolen

Einfügen von SPS-Layoutpunkten

  1. Klicken Sie auf Registerkarte StromlaufplanGruppe Betriebsmittel einfügenDropdown-Liste Betriebsmittel einfügenSymbolmenü. Finden
  2. Wählen Sie im Symbol-Hauptmenü SPS-E/A.
    Anmerkung: Einzelne E/A-Punkte werden aus der zweiten und dritten Zeile des Unterdialogfelds ausgewählt.
  3. Wählen Sie das einzufügende Betriebsmittel aus, und geben Sie die Einfügeposition an.
    Anmerkung: Verwenden Sie für den ersten E/A-Punkt eines Moduls einen Eintrag aus der oberen Zeile. Diese Symbole enthalten Attribute für die Katalogstücklisten-Zuweisung. Wählen Sie für den zweiten und alle folgenden Punkte des Moduls aus der unteren Zeile aus (dabei handelt es sich um untergeordnete Symbole des ersten Hauptsymbols).
  4. Sie können nun die Informationen im Dialogfeld SPS-E/A-Punkt bearbeiten wie gewünscht hinzufügen oder bearbeiten. Klicken Sie anschließend auf OK.

Hinzufügen von Beschriftungen zu einzelnen E/A-Punkten

  1. Klicken Sie auf Registerkarte StromlaufplanGruppe Betriebsmittel einfügenDropdown-Liste Betriebsmittel einfügenSymbolmenü. Finden
  2. Suchen Sie die Option zum Einfügen von SPS-E/A-Punkten (in der zweiten und dritten Zeile des Unterdialogfelds), und legen Sie einen Einfügepunkt fest.

    Um einen Punkt zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen E/A-Punkt und wählen im Kontextmenü die Option Betriebsmittel bearbeiten.

  3. Ändern Sie den E/A-Punkt.
  4. (Optional) Zum Zuweisen der E/A-Adresse klicken Sie auf Verwendet: Zeichnung oder Verwendet: Projekt, um eine E/A-Adresse auszuwählen, die bereits in einem Modul verwendet wurde.
  5. (Optional) Zum Festlegen einer Beschreibung klicken Sie auf Externe Datei, um die Beschreibung aus einer kommatgetrennten ASCII-Textdatei mit verfügbaren E/A-Punktbeschreibungen auszuwählen.
  6. Klicken Sie auf OK, damit die Werte als Beschriftungen zum E/A-Punkt hinzugefügt werden.