Dynamische Blöcke sind eine erweiterte Form von Blöcken, die Sie bei Bedarf ändern können, ohne die Komponentenobjekte auflösen und modifizieren zu müssen. Dynamische Blöcke enthalten Regeln oder Parameter zum Ändern der Darstellung der Blockreferenz, wenn diese in die Zeichnung eingefügt wird.
Mit dynamischen Blöcken können Sie einen Block einfügen, der sich in Form, Größe oder Konfiguration ändern kann, statt eine von vielen statischen Blockdefinitionen einzufügen. Zum Beispiel in einem nicht dynamischen Block, wenn Sie den Türblock skalieren wollten, würde er die Dicke der Tür zusammen mit ihrer Breite und Höhe skalieren. Bei dynamischen Blöcken können Sie dies verhindern, indem Sie bestimmte Komponenten skalieren, ohne den gesamten Block zu beeinflussen.
Dynamische Blockreferenzen enthalten Griffe (wie in der Grafik unten gezeigt) oder benutzerdefinierte Eigenschaften, die die Art und Weise ändern, wie die Referenz in der Zeichnung angezeigt wird, nachdem sie eingefügt wurde. Beispielsweise kann eine dynamische Blockreferenz einer Tür die Größe ändern, nachdem Sie die Blockreferenz in Ihre Zeichnung eingefügt haben. Mit dynamischen Blöcken können Sie einen Block einfügen, der sich in Form, Größe oder Konfiguration ändern kann, statt eine von vielen statischen Blockdefinitionen einzufügen.
Sie erstellen dynamische Blöcke über Parameter und weisen ihnen Aktionen zu.
In einer Blockdefinition liefern Aktionen und Parameter Regeln für das Verhalten eines Blocks, nachdem er in die Zeichnung eingefügt worden ist.
Je nach der angegebenen Blockgeometrie oder dem Parameter, können Sie eine Aktion mit dem Parameter verknüpfen. Der Parameter wird in der Zeichnung als Griff dargestellt. Die Griffe sind einem Punkt, Objekt oder einer Region in der Blockdefinition zugeordnet. Wenn Sie den Griff bearbeiten, bestimmt die verknüpfte Aktion, was sich in der Blockreferenz ändert. Die Anzeige der QuickInfo wird über die Systemvariable GRIPTIPS gesteuert.
Aktionsparameter können mit dem Properties Inspector geändert werden.