Legt Position, Texteigenschaften und Einheiten der Plotmarkierung fest.
PLOTMARKIERUNG (Befehl):
Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Legt die Position, Ausrichtung und den Versatz der Plotmarkierung fest, der relativ zum Druckbereich oder zum Papierrand eingerichtet werden kann.
Legt den Bereich fest, in dem die Plotmarkierungen platziert werden. Verfügbare Optionen sind Oben links, Unten links (Vorgabe), Unten rechts und Oben rechts. Die Position ist relativ zur Ausrichtung der Zeichnung auf der Seite.
Gibt den Drehungswinkel der Plotmarkierung in Relation zur Seite an. Für jede Position stehen die Optionen Horizontal und Vertikal zur Verfügung (beispielsweise Oben links horizontal oder Oben links vertikal).
Stellt die Plotmarkierung auf den Kopf.
Gibt den X-Versatzwert an, der je nach Einstellung vom Papierrand oder vom Rand des Druckbereichs aus berechnet wird. Wenn die Option Versatz relativ zum Papierrand gewählt ist, muss der Versatzwert so berechnet werden, dass die Plotmarkierungsinformation vollständig in den festgelegten Druckbereich der Seite passt. Wenn der gewählte Versatzwert die Plotmarkierungsinformation außerhalb des Druckbereichs positioniert, wird der Plotmarkierungstext abgeschnitten.
Gibt den Y-Versatzwert an, der je nach Einstellung vom Papierrand oder vom Rand des Druckbereichs aus berechnet wird. Wenn die Option Versatz relativ zum Papierrand gewählt ist, wird der Versatzwert so berechnet, dass die Plotmarkierungsinformationen vollständig in den Druckbereich der Seite passen.
Berechnet die eingegebenen Versatzwerte so, dass sie sich auf die Ecke des druckbaren Bereichs beziehen (nicht auf den Papierrand).
Berechnet die eingegebenen Versatzwerte so, dass sie sich auf den Papierrand beziehen (nicht auf die Ränder des Druckbereichs).
Legt Schrift, Höhe und Anzahl der Zeilen fest, die dem Plotmarkierungstext zugewiesen werden.
Bestimmt die TrueType-Schrift, die Sie dem für die Plotmarkierungsinformationen verwendeten Text zuweisen möchten.
Bestimmt die Texthöhe, die Sie den Plotmarkierungsinformationen zuweisen möchten.
Schreibt die Plotmarkierungsinformationen in eine einzige Textzeile. Die Plotmarkierung kann bis zu zwei Textzeilen umfassen, aber bei den Positions- und Versatzwerten müssen dann den Zeilenumbruch und die Texthöhe berücksichtigen. Ist die Option deaktiviert, wird der Text nach dem dritten Feld umbrochen.
Legt die Einheiten fest, in denen X-Versatz, Y-Versatz und Höhe gemessen werden. Verfügbare Einheiten sind Zoll, Millimeter und Pixel.
Zwei Gruppen von Werten für die Größe und Position von Plotmarkierungen werden in der PSS-Datei gespeichert: eine für die Dateiformate ohne Bemaßung, eine andere für die Dateiformate mit Bemaßung. Wenn die im Dialogfeld gewählten Einheiten dimensioniert sind, werden die dimensionierten Werte angezeigt und geändert. Um Zugriff auf die dimensionslosen Werte zu erhalten, müssen Sie als Maßeinheit Pixel auswählen. Zum Zeitpunkt des Plottens wird unabhängig von den im Dialogfeld gewählten Einheiten der richtige Wertedatensatz zugeordnet. Das bedeutet, dass das Ändern der Maßeinheit keine Neuberechnung der Werte verursacht.
Speichert die Plotmarkierungsinformationen in einer Protokolldatei anstatt oder zusätzlich zur Markierung des aktuellen Plots. Die Protokolldatei kann auch erstellt werden, wenn die Plotmarkierung deaktiviert ist.
Schreibt die Plotstempelinformationen in eine Protokolldatei. Der Vorgabename der Protokolldatei ist plot.log. Sie befindet sich im Hauptanwendungsordner.
Sie können einen anderen Dateinamen und Pfad festlegen. Ist die Datei plot.log erstmalig erstellt, werden die Plotmarkierungsinformationen aller daraufhin geplotteten Zeichnungen zu dieser Datei hinzugefügt. Die Plotmarkierungsinformationen aller Zeichnungen nehmen eine Textzeile ein. Die Plotmarkierungsprotokolldatei kann auf einem Netzlaufwerk abgelegt und so von mehreren Benutzern aufgerufen werden. In diesem Fall werden die Plotmarkierungsinformationen jedes Benutzers in die Datei plot.log geschrieben.
Bestimmt den Namen für die erstellte Protokolldatei. Geben Sie einen neuen Dateinamen an, wenn Sie nicht die Vorgabedatei plot.log verwenden möchten.
Listet die aktuell gespeicherten Plotmarkierungsprotokolldateien auf. Sie haben die Möglichkeit, eine existierende Plotmarkierungsprotokolldatei mit den aktuellen Plotmarkierungsinformationen zu überschreiben und diese Datei zu speichern.