Benutzerkoordinatensystem (BKS)

Das Benutzerkoordinatensystem (BKS) ist ein bewegliches Koordinatensystem, ein grundlegendes Werkzeug für die Erstellung von 2D-Zeichnungen und 3D-Modellen.

Das BKS ist das aktive Koordinatensystem, das die XY-Ebenen- (Arbeitsebene) und Z-Achsenrichtung für Zeichnungen die und Modellierung festlegt. Sie können den BKS-Ursprung und seine X-, Y- und Z-Achse entsprechend Ihren Anforderungen festlegen. Das BKS ist nützlich in der 2D-Konstruktion und unverzichtbar in der 3D-Konstruktion, da es folgende Funktionen steuert

Sie können die Position und die Ausrichtung des aktuellen BKS ändern, indem Sie auf das BKS-Symbol klicken und die Griffe verwenden, oder durch Verwendung des Befehls BKS. Anzeigeoptionen für das BKS-Symbol sind mit dem Befehl BKSYMBOL verfügbar.

Informationen über das BKS in 3D

Wenn Sie Objekte in einer 3D-Umgebung erstellen oder ändern, können Sie das BKS in einem 3D-Bereich beliebig verschieben und neu ausrichten, um die Arbeit zu erleichtern. Das BKS ist nützlich, um Koordinaten einzugeben, 3D-Objekte auf 2D-Arbeitsebenen zu erstellen und Objekte in 3D zu drehen.

Anmerkung: Das BKS-Symbol orientiert sich zum Ermitteln der positiven Achsrichtungen und der Drehrichtungen an der herkömmlichen Rechte-Hand-Regel.

BKS im Papierbereich

Sie können ein neues BKS im Papierbereich genauso wie im Modellbereich definieren, jedoch ist das BKS im Papierbereich auf 2D-Manipulationen beschränkt. Obwohl Sie 3D-Koordinaten im Papierbereich eingeben können, können Sie keine 3D-Befehle wie DRSICHT und APUNKT verwenden.

Informationen über das Weltkoordinatensystem (WKS)

Das WKS ist ein festes kartesisches Koordinatensystem. Alle Objekte werden durch ihre WKS-Koordinaten definiert, und das WKS und BKS fallen in einer neuen Zeichnung zusammen. Es ist jedoch meist einfacher, Objekte basierend auf dem BKS, das angepasst werden kann, zu erstellen und zu bearbeiten, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.