Schnelleinstieg in Layouts

Es stehen zwei unterschiedliche Arbeitsumgebungen, oder „Bereiche“, zur Verfügung, zum Erstellen von Objekten in einer Zeichnung.

In der Regel wird ein Modell, das aus geometrischen Objekten besteht, in einem dreidimensionalen Bereich, dem Modellbereich, erstellt. Ein Layout bestimmter Ansichten und Beschriftungen dieses Modells wird in einem zweidimensionalen Bereich, dem so genannten Papierbereich, erstellt.

Beim Arbeiten im Modellbereich zeichnen Sie Ihre Gegenstände im Maßstab 1:1. Beim Arbeiten in einem benannten Layout erstellen Sie mindestens ein Ansichtsfenster, Bemaßungen, Anmerkungen und ein Titelblock, um ein Zeichnungsblatt darzustellen.

Die Layout-Ansichtsfenster sind wie Bilderrahmen, der eine „Fotografie“ des Modells im Modellbereich enthält. Die Layout-Ansichtsfenster enthält eine Ansicht, die das Modell am Maßstab und Ausrichtung anzeigen, die Sie angegeben haben. Außerdem können Sie angeben, welche Layer in den einzelnen Layout-Ansichtsfenstern sichtbar sein sollen.

Nachdem Sie das Layout so angeordnet haben, deaktivieren Sie den Layer, der die Layout-Ansichtsfenster enthält. Die Ansichten werden weiterhin angezeigt, und Sie können das Layout ohne die Umgrenzungen des Ansichtsfensters plotten.